Aufgabendiskussion 5. Türchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitronenquetscher schrieb:

Froschkoenigin schrieb:

Ich habe auch eine Frage: ist bei Punkt 2 gemeint, dass das Rentier genau 31 Punkt hat, oder ist gemeint, dass es mindestens 31 Punkte hat?
      Die Frage ist absolut berechtigt und wichtig, danke dafür! (Das hat, entgegen der Annahme mancher, herzlich wenig mit Jahrgangsstufe etc. zu tun). M.E. sollte das in der Aufgabe geändert werden, denn im mathematisch strengen Sinn ist es im Moment falsch formuliert und im nicht strengen Sinn zumindest unpräzise.
      Die Aufgabenstellung ist absolut OK.
    • Dann bekommt

Nachtvogel schrieb:

Ist eine off-topic Frage, aber ich finde das nicht:
      1) Wo kann man ein Avatar-Bild hochladen? (Habe keinen Facebook-Account.)
      2) Wo kann man sich im Forum abmelden? (Vielleicht möchte noch jemand anderer den Computer nutzen)
      Klick mal oben links auf deinen Namen, da kannst du beide finden. Nächstes mal dann im "Technische Probleme"-Unterforum, sollte noch am Ehesten für sowas zuständig sein ;)
    • Rico Berner schrieb:

2016 schrieb:

Zu 1) Was muss ich mir unter Reihenfolge für die Rennen vorstellen? Dass Buddy für jede einzelne Rennrunde tippt, wer vorne liegt oder bezieht sich das nur auf die erreichte Punktzahl in den Rennen?
      Das meint einfach nur die Möglichkeiten die verschiedenen Rennen anzusetzen.
      also zeitlich betrachtet, welches der Rennen man zuerst startet, welches als zweites usw. ...?
    • 2016 schrieb:

Rico Berner schrieb:

2016 schrieb:

Zu 1) Was muss ich mir unter Reihenfolge für die Rennen vorstellen? Dass Buddy für jede einzelne Rennrunde tippt, wer vorne liegt oder bezieht sich das nur auf die erreichte Punktzahl in den Rennen?
      Das meint einfach nur die Möglichkeiten die verschiedenen Rennen anzusetzen.
      also zeitlich betrachtet, welches der Rennen man zuerst startet, welches als zweites usw. ...?
      Jup :)
    • Nachtvogel schrieb:

Ist eine off-topic Frage, aber ich finde das nicht:
      1) Wo kann man ein Avatar-Bild hochladen? (Habe keinen Facebook-Account.)
      2) Wo kann man sich im Forum abmelden? (Vielleicht möchte noch jemand anderer den Computer nutzen)
      1) Klick mal auf deinen Namen oben und dann findest du abmelden schon ganz leicht.
      2) nach dem Klicken auf deinen Namen siehst du auch den Punkt "Mein Profil". Einfach mal darauf klicken und der Rest sollte selbsterklärend sein.

Weitere technische Fragen bitte in die Rubrik "Technische Probleme" :)
    • Hallo!
      Ich hätte auch mal eine kurze Frage.
      Bei Antwortmöglichkeit 3:
      "Falls ein Rentier mehr als 31 Punkte sammelt, so haben alle anderen Rentiere höchstens 28 Punkte."
      Heißt das, dass
      a) Falls ein Rentier mehr als 31 Punkte hat, ein anderes Rentier (also praktisch der Zweitplatzierte) maximal 28 Punkte erreichen kann
      oder
      b) Falls ein Rentier mehr als 31 Punkte hat alle anderen Rentiere zusammengezählt maximal 28 Punkte erreichen können.

Danke schonmal für die Antwort. :)
    • grischtl schrieb:

Hallo!
      Ich hätte auch mal eine kurze Frage.
      Bei Antwortmöglichkeit 3:
      "Falls ein Rentier mehr als 31 Punkte sammelt, so haben alle anderen Rentiere höchstens 28 Punkte."
      Heißt das, dass
      a) Falls ein Rentier mehr als 31 Punkte hat, ein anderes Rentier (also praktisch der Zweitplatzierte) maximal 28 Punkte erreichen kann
      oder
      b) Falls ein Rentier mehr als 31 Punkte hat alle anderen Rentiere zusammengezählt maximal 28 Punkte erreichen können.

Danke schonmal für die Antwort. :)
      Wenn eins mehr als 31 Punkte, dann kann kein anderes Rentier mehr als 28 Punkte haben
    • Ikaros schrieb:

Da dort kein mindestens steht... wie kommst du darauf? :D

Wenn ein mindestens / höchstens oder ähnliches gemeint ist, dann steht das dazu ;)

mr.x schrieb:

Zitronenquetscher schrieb:

Froschkoenigin schrieb:

Ich habe auch eine Frage: ist bei Punkt 2 gemeint, dass das Rentier genau 31 Punkt hat, oder ist gemeint, dass es mindestens 31 Punkte hat?
      Die Frage ist absolut berechtigt und wichtig, danke dafür! (Das hat, entgegen der Annahme mancher, herzlich wenig mit Jahrgangsstufe etc. zu tun). M.E. sollte das in der Aufgabe geändert werden, denn im mathematisch strengen Sinn ist es im Moment falsch formuliert und im nicht strengen Sinn zumindest unpräzise.
      Gegen die Aufgabenstellung hat auch keiner was gesagt. Es geht hier darum, dass ein Mathematiker mit "Das Rentier hat 31 Punkte." meint "Das Rentier hat mindestens 31 Punkte." , denn wenn es 32 hat, dann hat es ja auch 31. Zumindest ist das in dem mathematischen Umfeld, in dem ich mich bewege, der Fall. Von daher finde ich es falsch, sich darüber lustig zu machen, wie man denn auf die Idee kommen könnte, dass "mindestens" gemeint ist, und die Aussage, dass "mindestens" dabei stehen muss, wenn es gemeint ist, finde ich ebenso bedenklich (wobei man das zur Deutlichkeit natürlich immer machen kann! Mathematiker sind aber nunmal faul). Als Beispiel: Wenn ich sage "Ein Student sitzt im Hörsaal.", dann meine ich, dass es mindestens einen solchen Studenten gibt, nicht aber, dass es genau einen gibt. Es könnten auch drölftausend sein.

Fazit: Einfach nett und ordentlich Fragen beantworten :)
    • Flauschewusel schrieb:

Ikaros schrieb:

Da dort kein mindestens steht... wie kommst du darauf? :D

Wenn ein mindestens / höchstens oder ähnliches gemeint ist, dann steht das dazu ;)

mr.x schrieb:

Zitronenquetscher schrieb:

Froschkoenigin schrieb:

Gegen die Aufgabenstellung hat auch keiner was gesagt. Es geht hier darum, dass ein Mathematiker mit "Das Rentier hat 31 Punkte." meint "Das Rentier hat mindestens 31 Punkte." , denn wenn es 32 hat, dann hat es ja auch 31. Zumindest ist das in dem mathematischen Umfeld, in dem ich mich bewege, der Fall. Von daher finde ich es falsch, sich darüber lustig zu machen, wie man denn auf die Idee kommen könnte, dass "mindestens" gemeint ist, und die Aussage, dass "mindestens" dabei stehen muss, wenn es gemeint ist, finde ich ebenso bedenklich (wobei man das zur Deutlichkeit natürlich immer machen kann! Mathematiker sind aber nunmal faul). Als Beispiel: Wenn ich sage "Ein Student sitzt im Hörsaal.", dann meine ich, dass es mindestens einen solchen Studenten gibt, nicht aber, dass es genau einen gibt. Es könnten auch drölftausend sein.
      Fazit: Einfach nett und ordentlich Fragen beantworten :)
      Das sehe ich 100% genauso. Sehr guter Beitrag.

Ich hab mal gelernt: "Es gibt keine blöden Fragen"

Deshalb solle sich auch keiner hier im Forum herausnehmen, die Fragen anderer zu kritisieren,
      sich darüber lustig zu machen, oder sonstwie abzuwerten.
      Nach meiner Meinung ist jede Frage willkommen, solange sie nichts über die Lösung preisgibt.
    • Ich hatte bei Aussage 2 eigentlich den Eindruck, dass man sich das als Funktion von Rentier zu Punktzahl vorzustellen hat. Der Interpretation zufolge impliziert z.B. die Aussage "Rudolf hat 31 Punkte" die Aussage "Rudolf hat nicht 32 Punkte". Dass als eine Art Existenzaussage zu interpretieren macht meiner Meinung nach weniger Sinn in dem Kontext - aber ihr habt recht, komplett klar wird das tatsächlich nicht.