Aufgabe 23 / Challenge no. 23

• Liebe MATHEON-Adventskalender-Fans!

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem 23. Rätsel des MATHEON-Adventskalenders 2018!

Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabenstellung loswerden. Diese werden hier am 23. Dezember in der Zeit von 16 bis 19 Uhr zeitnah beantwortet. Wir bitten um eurer Verständnis, falls wir außerhalb dieses Zeitraums etwas länger zum beantworten brauchen. Eine Zusammenfassung der Diskussion findet ihr im Zusammenfassungsforum.

Euer Feedback zur Aufgabe könnt ihr im Feedback-Forum loswerden.

Bitte beachtet in allen Foren und Unterforen die Nettikette und das Gebot, keine Lösungsansätze oder Lösungen zu diskutieren, um eine fairen Wettbewerb zu garantieren.

Viel Spaß und Erfolg wünschen euch

Ariane & das MATHEON-Adventskalender-Team smile.png

---------

Dear MATHEON advent calendar fans!

Have fun with the 23rd challenge of this year's MATHEON advent calendar!

On this board you can ask your questions concerning the task of problem no. 23. Your questions will be answered within a short timespan on December 23rd during 4pm and 7pm (CET). Please be considerate if answers will be not that promptly given at other times. A summery of this dicussion will be provided on the summary board.

Please let us know what you think about today's problem on the feedback board.

Apart from be friendly here (and everywhere), we kindly ask you to refrain from discussing (parts of) the solution on this board to ensure a fair contest!

Have fun & good luck!

Ariane & the MATHEON advent calendar team smile.png

• Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich frage mich, wie man bei 6 benachbarten Gebieten mit 4 Farben auskommen soll, sodass 2 benachbarte Gebiete nicht dieselbe Farbe haben. Ich habe mir die Aufgabenstellung mehrfach durchgelesen und sehe wirklich nicht, was ich übersehen haben könnte.

• Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich frage mich, wie man bei 6 benachbarten Gebieten mit 4 Farben auskommen soll, sodass 2 benachbarte Gebiete nicht dieselbe Farbe haben. Ich habe mir die Aufgabenstellung mehrfach durchgelesen und sehe wirklich nicht, was ich übersehen haben könnte.

Im Aufgabentext steht: "[...] sodass keine zwei benachbarten Gebiete dieselbe Farbe erhalten"

und nicht: "[...] sodass keine zwei zum selben Gebiet benachbarten Gebiete dieselbe Farbe erhalten"

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Ein Gebiet muss ja nur eine andere Farbe als seine Nachbarn haben, aber unter diesen dürfen mehrere die gleich Farbe haben.

• ich glaube, da ist ein Fehler in der Aufgabe.

Folgendes sind notwendige Bedingungen, für eine Lösung:

a) [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...]

[... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...]

[... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...]

b) [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...]

Die zweite Bedingung ist für die folgenden Felder erfüllt: [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...]

[... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...]

[... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...], die sich mit der gleichen Farbe benachbart sind.

Prüft bitte einmal. Ich habe [... moderiert...] [... moderiert...] [... moderiert...].

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MRJ2K () aus folgendem Grund: Lösungshinweise und Fehler enthalten. Bitte schaue mal auf deine Pinnwand.

• Da ist mindestens ein Denkfehler in der Argumentation.

• es geht micht um die Aufgabe als pdf runterzuladen, das geht. Noch darunter steht: "HIER könnt ihr eine PDF-Seite mit zwei leeren Weihnachtskarten als Arbeitsmaterial zum Ausmalen herunterladen."

Der Link geht bei mir nicht.

Wenn Du auf "Die Aufgabe als PDF runterladen" klickst, dann erhaeltst Du einen pdf mit drei Seiten.

Die dritte Seite enthaelt "Arbeitsmaterial: Diese Seite kann ausgedruckt und als Arbeitsmaterial (zum Ausmalen) verwendet werden".

Wenn Du auf "Hier könnt ihr eine PDF-Seite mit zwei leeren Weihnachtskarten als Arbeitsmaterial zum Ausmalen herunterladen" klickst,

erhaeltst Du einen pdf mit einer einzigen Seite.

Diese Seite enthaelt die dritte Seite des ersten pdf's: "Diese Seite kann ausgedruckt und als Arbeitsmaterial (zum Ausmalen) verwendet werden".

• Wenn Du auf "Hier könnt ihr eine PDF-Seite mit zwei leeren Weihnachtskarten als Arbeitsmaterial zum Ausmalen herunterladen" klickst,

erhaeltst Du einen pdf mit einer einzigen Seite.

Diese Seite enthaelt die dritte Seite des ersten pdf's: "Diese Seite kann ausgedruckt und als Arbeitsmaterial (zum Ausmalen) verwendet werden".

und genau das geht bei mir eben leider nicht :rolleyes: