Aufgabe 24 / Challenge no. 24

  • Liebe MATHEON-Adventskalender-Fans!


    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem 24. und damit letztem Rätsel des MATHEON-Adventskalenders 2018!


    Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabenstellung loswerden. Diese werden hier am 24. Dezember in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zeitnah beantwortet. Wir bitten um eurer Verständnis, falls wir außerhalb dieses Zeitraums etwas länger zum beantworten brauchen. Eine Zusammenfassung der Diskussion findet ihr im Zusammenfassungsforum.


    Euer Feedback zur Aufgabe könnt ihr im Feedback-Forum loswerden.


    Bitte beachtet in allen Foren und Unterforen die Nettikette und das Gebot, keine Lösungsansätze oder Lösungen zu diskutieren, um eine fairen Wettbewerb zu garantieren.


    Viel Spaß und Erfolg wünschen euch

    Ariane & das MATHEON-Adventskalender-Team smile.png


    ---------


    Dear MATHEON advent calendar fans!


    Have fun with the 24th and last challenge of this year's MATHEON advent calendar!


    On this board you can ask your questions concerning the task of problem no. 24. Your questions will be answered within a short timespan on December 24th during 10am and 1pm (CET). Please be considerate if answers will be not that promptly given at other times. A summery of this dicussion will be provided on the summary board.


    Please let us know what you think about today's problem on the feedback board.


    Apart from be friendly here (and everywhere), we kindly ask you to refrain from discussing (parts of) the solution on this board to ensure a fair contest!


    Have fun & good luck!

    Ariane & the MATHEON advent calendar team smile.png

  • Liebe Leute!


    Für die heutige Aufgabe gibt es eine Zeitgutschrift von 72h. D.h. bei richtiger Antwort bis zum 27.12. um 23.59:59 Uhr dürft ihr euch über 5 Punkte bzw. bis zum 28.12. um 17.59:59 Uhr über 3 Punkte freuen. Danach gibt es für jede richtige Lösung einen Punkt.


    ------


    Dear fellas!


    For today's challenge, there is an additional time of 72h. That is, if you solve this challenge correctly until Dec. 27th, 11:59pm (CET), you will receive 5 points. If you solve it correctly until Dec. 28th, 5:59pm (CET), you will get 3 points. Afterwards, you will be awarded one point for a correct answer to this challenge.

  • Liebe MATHEON-Adventskalender-Fans!


    Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim MATHEON-Adventskalender wünschen euch

    Ariane & das MATHEON-Adventskalender-Team :)

    ------


    Dear MATHEON advent calendar fans!


    We wish you a very merry Christmas and a happy new year 2019!


    We wish you a lot of fun with the puzzles that you still need to solve and good luck!

    Ariane & das MATHEON advent calendar team :)

  • Geht er vielleicht auch eine Straße wieder zurück, also durchläuft sie mehrmals hintereinander? Es könnte ja eine besonders große Straße sein.

    Auch ich möchte mich gerne beim Matheon-Team bedanken, für die schönen Aufgaben und vor allem für die Zeit im Forum, um Fragen zu beantworten.
    Frohe Weihnachten!

  • Geht er vielleicht auch eine Straße wieder zurück, also durchläuft sie mehrmals hintereinander? Es könnte ja eine besonders große Straße sein.

    Auch ich möchte mich gerne beim Matheon-Team bedanken, für die schönen Aufgaben und vor allem für die Zeit im Forum, um Fragen zu beantworten.
    Frohe Weihnachten!

    Zu deiner Frage steht Folgendes in der Aufgabe:

    Zwei Straßen habe ich fünfmal durchlaufen, eine Straße viermal, drei Straßen dreimal, eine Straße zweimal, und jede der restlichen vierunddreißig Straßen genau einmal.

    [EDIT]

    Nach der Frage der magischen Marie, habe ich auch deine Frage verstanden: Die Antwort darauf ist allerdings Teil der Lösung.


    PS: Viel Erfolg und ebenfalls frohe Weihnachten 🎅

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ariane () aus folgendem Grund: Frage jetzt erst verstanden...

  • Ich habe dasselbe Problem: wenn er eine Straße mehrfach durchlaufen hat, ist er dann zwischendrin zwingend eine andere Straße entlanggegangen? Oder ist er ggf. 5-mal hin- und hergegangen, bevor er eine andere Straße besucht hat? Können wir das ausschließen?


    Danke schon mal und frohe Weihnachten!

  • Ich habe dasselbe Problem: wenn er eine Straße mehrfach durchlaufen hat, ist er dann zwischendrin zwingend eine andere Straße entlanggegangen? Oder ist er ggf. 5-mal hin- und hergegangen, bevor er eine andere Straße besucht hat? Können wir das ausschließen?


    Danke schon mal und frohe Weihnachten!

    Ahhh... Jetzt habe ich verstanden, was ihr meint...


    Die Antwort auf eure Frage ist Teil der Lösung.


    PS: Viel Erfolg und ebenfalls frohe Weihnachten 🎅

  • Ich habe dasselbe Problem: wenn er eine Straße mehrfach durchlaufen hat, ist er dann zwischendrin zwingend eine andere Straße entlanggegangen? Oder ist er ggf. 5-mal hin- und hergegangen, bevor er eine andere Straße besucht hat? Können wir das ausschließen?


    Danke schon mal und frohe Weihnachten!


    Wachfried durchquert eine Strasse, indem er von einem Punkt Z1 zum naechsten Punkt Z2 patroulliert.

    Danach durchquert er eine Strasse, indem er von Punkt Z2 zu einem Punkt Z3 laeuft.


    Der Aufgabentext verbietet nicht, dass Z1 gleich Z3 ist.

    Wie immer gilt: Bitte keine Bedingungen dazuerfinden!

  • Ahhh... Jetzt habe ich verstanden, was ihr meint...


    Die Antwort auf eure Frage ist Teil der Lösung.


    PS: Viel Erfolg und ebenfalls frohe Weihnachten 🎅

    Wachfried durchquert eine Strasse, indem er von einem Punkt Z1 zum naechsten Punkt Z2 patroulliert.

    Danach durchquert er eine Strasse, indem er von Punkt Z2 zu einem Punkt Z3 laeuft.


    Der Aufgabentext verbietet nicht, dass Z1 gleich Z3 ist.

    Wie immer gilt: Bitte keine Bedingungen dazuerfinden!

    Gut, dankeschön.

    Fröhliche Weihnachten.

  • Darf Wachfried schon vorher auf seiner Route an seinem Haus vorbei gekommen sein, oder erst am Ende der Patrouille?


    Vielen Dank für den tollen Mathekalender dieses Jahr! Frohe Weihnachten!

  • Verstehe ich es richtig, dass der Anfangspunkt aus A, B, C oder D frei wählbar ist, d. h. die Lösung für alle vier dieser Punkte gelten muss?



    1. Wachfried hat seinen Rundgang in einem der vier Punkte A,B,C,D begonnen.
    2. Wachfried hat seinen Rundgang bei seinem Haus beendet.


    Deine Aufgabe ist es nun, alle moeglichen Positionen fuer Wachfrieds Haus herauszufinden, die mit dieser Geschichte kompatibel sind.