Eure Fragen zu Aufgabe 16 / Your questions concerning challenge no. 16

  • An dieser Stelle könnt ihr eure Fragen zu Aufgabe 16 stellen. Eine Zusammenfassung dieser Diskussion findet ihr Zusammenfassungs-Forum.


    Euer Feedback zur Aufgabe könnt ihr im Feedback-Forum loswerden.


    Viel Spaß wünschen euch

    Ariane & das Mathekalender-Team :)


    ----------------------------------------------


    Here you may ask questions concerning the 16th challenge. A summary of this discussion can be found in the summary board.


    You are welcome to give us feedback in the feedback board.


    Have fun and enjoy!

    Ariane & the team :)

  • Hallo!

    Verständnisfrage zu C: "...dies wiederholen sie so lange..."

    Wiederholen sie "eine Meile laufen, zwei Meilen laufen" oder wiederholen sie nur "zwei Meilen laufen"?

    Danke schonmal!

    Wie auch bei (B) wiederholen sie den ganzen Prozess also:

    Beide Wichtel werfen eine faire Münze, die entscheidet, in welche Richtung sie jeweils eine Meile laufen. Falls sie den anderen nicht getroffen haben, gehen sie daraufhin zwei Meilen in die Gegenrichtung.

  • Hallo, ich habe zwei (sehr ähnliche) kurze Fragen zu Strategien B und C:


    Stragie B: Falls die Wichtel sich nach dem Münzwurf und gegangener 1. Meile nicht treffen, dann eine Meile in die Gegenrichtung laufen und sich wieder nicht Treffen, werfen sie dann erneut eine Münze die entscheidet in welche Richtung sie gehen (beginnen die Strategie also ganz von vorne) ODER gehen sie dann wieder eine Meile in die Gegenrichtung (also immer hin und her) da sie sich wieder nicht getroffen haben?


    Strategie C: Falls die Wichtel sich nach dem Münzwurf und gegangener 1. Meile nicht treffen, dann zwei Meilen in die Gegenrichtung laufen und sich wieder nicht Treffen, werfen sie dann erneut eine Münze die entscheidet in welche Richtung sie gehen (beginnen die Strategie also ganz von vorne) ODER gehen sie dann wieder zwei Meilen in die Gegenrichtung (also immer hin und her) da sie sich wieder nicht getroffen haben?


    MFG, jafranna


  • Jedes Mal, wenn sie die Strategie (ganz von vorne!) wiederholen, werfen die Elfen jeweils eine neue Münze.

  • Sie wiederholen jeweils den gesamten Prozess also:

    (B) Beide Wichtel werfen eine faire Münze, die entscheidet, in welche Richtung sie jeweils eine Meile laufen. Falls sie den anderen nicht getroffen haben, gehen sie daraufhin eine Meile in die Gegenrichtung.


    (C) Beide Wichtel werfen eine faire Münze, die entscheidet, in welche Richtung sie jeweils eine Meile laufen. Falls sie den anderen nicht getroffen haben, gehen sie daraufhin zwei Meilen in die Gegenrichtung.

  • Beginnen die Elfen mit ihren Algorithmen direkt vor der Haustür? Ich habe nichts finden können, würde aber gerne sicher gehen. Dürfen sie in alle Richtungen laufen oder ist sich das eher wie eine Gerade vorzustellen? Vielen Dank für die Antwort.

    Sie beginnen direkt vor jeweils ihrer Haustür. Die Straße kann man sich wie eine Gerade vorstellen und die Elfen verlassen die Straße nicht - warum sollten sie auch?

  • Beginnen die Elfen mit ihren Algorithmen direkt vor der Haustür? Ich habe nichts finden können, würde aber gerne sicher gehen. Dürfen sie in alle Richtungen laufen oder ist sich das eher wie eine Gerade vorzustellen? Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hoffe mal auf die Gerade, sonst treffen sie sich am Sanktnimmerleinstag (und die Gehsteige der nahezu unendlichen Straße wären dann ziemlich breit)

  • Habe eine Frage zu Strategie b: [... moderiert ...]

    Das musst du dir selbst überlegen, die Beschreibung ist da recht eindeutig:

    Beide Wichtel werfen eine faire Münze, die entscheidet, in welche Richtung sie jeweils eine Meile laufen. Falls sie den anderen nicht getroffen haben, gehen sie daraufhin eine Meile in die Gegenrichtung. Dies wiederholen sie so lange, bis sie sich treffen.

  • Erinnerung: Dieses Forum ist dazu da, um eure Verständnisfragen zu klären, nicht um über die Motive oder die Vergesslichkeit oder Sinnhaftigkeit der Aktionen zu diskutieren. Wir reden hier ja über eine fiktive Geschichte mit Wichteln am Nordpol... Das Rentiere sprechen, rechnen und Fahrpläne entwerfen können, habt ihr bisher auch nicht hinterfragt – ebenso die Existenz des Weihnachtsmanns ;)