Eure Fragen zu Aufgabe Nr.17 / Your Questions Concerning Challenge No.17

  • Die Aufgabenstellung ist da sehr wohl recht eindeutig:

    Wir bauen die Lichterketten und testen dann die Ketten. Dann, wenn eine Kette nicht funktioniert, testen wir alle Lämpchen dieser Kette einzeln ...

    Das bedeutet in deiner oberen Ausführung (a).


    Nur, weil ihr dieses Vorgehen nicht für sinnvoll erhaltet, könnt* ihr euch die Aufgabenstellung nicht so drehen, wie sie euch gefällt.


    *Also "können" tut ihr das natürlich schon, aber das wird euch nicht weiterbringen...

  • Ist bei 4. gemeint, dass "mindestens eine" Lichterkette mit der gegebenen Wahrscheinlichkeit ganz ist,

    oder dass bei Betrachtung einer Lichterkette, diese mit der Wahrscheinlichkeit ganz ist?

    Leider nicht, sonst hätte ich meine Frage nicht gestellt. Ich finde, dass das auch beides bedeuten könnte.

    Die vierte Aussage

    Wichtel Andi erwidert: „Aber eine Lichterkette ist mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 % ganz.

    bezieht sich auf eine allgemeine Lichterkette mit hundert Lämpchen, wobei "die Lämpchen [...] nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1 % kaputt [sind]".


    Sie bezieht sich nicht auf die hundert Lichterketten, die die Wichtel für die nächste Lieferung brauchen.

  • Folgt Clemens' Aussage (Antwort 10) aus Antwort 9 ("schlussfolgert"), oder ist seine Aussage genauso unabhängig zu betrachten wie alle anderen?

    Clemens (10) bezieht sich auf die Aussage von Fabian (9).

    Seine Aussage ist aber auch ohne diesen Kontext entweder richtig oder falsch – und das ist zu prüfen.

  • Echt blöd, dass die ganze Zeit meine Beiträge gelöscht werden! Ich beantworte hier die Fragen teilweise zuerst und dann werden sie gelöscht! Geht gar nicht

    Ich habe das Forum ein bisschen "entrümpelt", damit man die wichtigen Fragen und passendsten Antworten darauf besser finden kann.

    Das ist nicht persönlich gemeint und ich hoffe, ihr fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.

    Ich danke allen, die sich konstruktiv beteiligt haben!


    PS: Deine Antwort war leider nicht komplett richtig.

  • Gemeint ist, dass die Wahrscheinlichkeit dafür über 50% beträgt, oder?

    Nein, es geht darum, wie viele kaputte Lichterketten man erwarten kann, d.h. basierend auf den gegebenen Wahrscheinlichkeiten für kaputte/ganze Lichterketten eine grobe Schätzung für das Endergebnis zu bekommen, also wie viele der Ketten vermutlich ganz und wie viele kaputt sind. Vielleicht hilft es ja, nochmal ein paar Definitionen anzuschauen, Stichwort Erwartungswert.

  • "Erwartungswert" hab ich gestern gefragt, da war die Antwort noch nein, und dass ich zu kompliziert denke. Ja was denn nun?

    Nein war die Antwort nicht, nur schwammig. Ich versuche nur, keine Lösungshinweise zu geben. Und auch Dir habe ich gesagt, dass einige Definitionen hilfreich sind, das diese eine nicht dabei ist, war auch nicht gesagt. Entschuldige, wenn das eher verwirrend war. :( Es steht dir natürlich frei, diese Definition anzuschauen.

    Mit dem nicht zu kompliziert denken meinte ich nur: Bleib bei dem, was in der Aufgabe steht. :)

  • Nein, es geht darum, wie viele kaputte Lichterketten man erwarten kann, d.h. basierend auf den gegebenen Wahrscheinlichkeiten für kaputte/ganze Lichterketten eine grobe Schätzung für das Endergebnis zu bekommen, also wie viele der Ketten vermutlich ganz und wie viele kaputt sind. Vielleicht hilft es ja, nochmal ein paar Definitionen anzuschauen, Stichwort Erwartungswert.

    Schon klar, aber die Summen der Wahrscheinlichkeiten oberhalb bzw. unterhalb des Erwartungswerts [...moderiert...].

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luzie () aus folgendem Grund: vielleicht ein Hinweis

  • und wird bei defekter Kette auch das letzte Lämpchen getestet?

    Ja, das wurde auch schon beantwortet:

    Die Aufgabe gibt darauf eine Antwort :) :

    Wichtel Kai legt also fest: „Wir bauen die Lichterketten und testen dann die Ketten. Dann, wenn eine Kette nicht funktioniert, testen wir alle Lämpchen dieser Kette einzeln und tauschen die kaputten gegen die ganzen, die Bendix und Jan schon kontrolliert haben.”