Lösungsheft / Solutions

  • I have the page in English and the translations aren't always great. I thought I understood question 13, but have been very confused by it as well.

    Just found out this forum existed, so ...

    Fairly sure the answers only done half of question 13 as the area didn't need to be connected (Implied by answer 8). Probably losing something in translation, but surely you can go back to the 40cmx40cm grid you have a 5cmx5cm square. You can then 'slide' blocks along to get a 4cmx5cm area and 1cmx5cm area, then 3cmx5cm and 2cmx5cm etc. this would give an answer of 20 possible empty regions, which wasn't an option, but none of the answers were true.

    Also, there is definitely a form where the 5cm end faces the gap, so that is not a problem.

    This would be a lot better explained with a picture but I don't know how to upload one.

    Would appreciate an explanation, since I have probably misunderstood something:)

  • Super, das ist total toll, dass ich das neue Jahr gleich mit den Lösungen beginnen kann. Ich bin zwar nicht abergläubig, aber vielleicht geht das Jahr trotzdem so weiter.

    Herzlichen Dank dafür!

    Es hat sich leider ein typo in Aufgabe 23 eingeschlichen. Der link zum Manuskript funktioniert nicht (sowohl in der deutschen wie der englischen Version).

  • Hallo allerseits,


    ich hatte dieses Jahr leider nicht die Zeit, um regelmäßig hier im Forum zu schreiben, aber zumindest nachträglich möchte ich mich noch ganz herzlich für den wieder sehr interessanten Mathekalender bedanken!


    Es war mein drittes Jahr und so langsam wird es eine sehr liebgewonnene Tradition, im Advent zu knobeln. Danke an alle Aufgabenersteller, Moderatoren und sonstigen Helfer, die das Ganze möglich machen!


    Viele Grüße und einen guten Start an alle ins neue Jahr 2020,

    eure Wolke

  • Super, das ist total toll, dass ich das neue Jahr gleich mit den Lösungen beginnen kann. Ich bin zwar nicht abergläubig, aber vielleicht geht das Jahr trotzdem so weiter.

    Herzlichen Dank dafür!

    Es hat sich leider ein typo in Aufgabe 23 eingeschlichen. Der link zum Manuskript funktioniert nicht (sowohl in der deutschen wie der englischen Version).

    Komisch. Bei mir funktioniert's (Acrobat Reader). Noch jemand mit diesem Problem?

  • Super, das ist total toll, dass ich das neue Jahr gleich mit den Lösungen beginnen kann. Ich bin zwar nicht abergläubig, aber vielleicht geht das Jahr trotzdem so weiter.

    Herzlichen Dank dafür!

    Es hat sich leider ein typo in Aufgabe 23 eingeschlichen. Der link zum Manuskript funktioniert nicht (sowohl in der deutschen wie der englischen Version).

    Der Link ist https://arxiv.org/abs/1907.01241 oder direkt https://arxiv.org/pdf/1907.01241

  • Hallo.

    Vielen vielen Dank für die tollen Aufgaben und die zum Teil sehr schönen Lösungen. Vor allem freut mich auch, dass die Lösungen schon so früh online sind. In den Ferien hat man nun schön Zeit diese zu analysieren :thumbup:.

    Grüße vom Fanbusfahrer

  • Inzwischen (gestern?) sind ja auch die Statistik und die Gewinnerliste veröffentlicht (unter Archiv). Danke!

    Gestern (24. Januar 2020) war auch schon die Siegerehrung, das war etwas knapp, wenn man es überhaupt mitbekommen hat. Wann werden denn die Gewinner benachrichtigt?

    (Die Startseite kündigt als "Aktuelles" an, dass man sich wieder für den diesjährigen Kalender anmelden kann, aber vermutlich wird die Startseite einfach nicht gepflegt - mit der neuen Webseite wird hoffentlich auch das besser ;))


    In der Statistik auf Seite 9 sind die Aufgabennummern verrutscht. Außerdem widerspricht die dort angegebenen Anzahl der richtig Abgegebenen Aufgaben für Aufgabe 16 der Angabe auf Seite 25, wobei letztere wohl falsch ist.


    Noch ein Vorschlag für die Formulierung in den Spielregeln: Man könnte noch sagen, dass die "Rangliste" durch die Anzahl der Lose (und nicht etwa durch die Anzahl der richtigen Aufgaben) festgelegt wird. Ich dachte früher, dass die Lose nur für die Verlosung wären. Für die Urkunde wird angekündigt, dass sie die Anzahl der richtigen Aufgaben enthält, aber die Lose werden gar nicht erwähnt. Klar, das ist nicht schlimm, aber wenn man die Spielregeln sowieso neu aufschreibt, könnte man die Gelegenheit nutzen und die Formulierung vervollständigen.