Aufgabe 7 / Challenge no. 7

• Liebe MATHEON-Adventskalender-Fans!

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem 7. Rätsel des MATHEON-Adventskalenders 2018!

Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabenstellung loswerden. Diese werden hier am 7. Dezember in der Zeit von 16 bis 20 Uhr zeitnah beantwortet. Wir bitten um eurer Verständnis, falls wir außerhalb dieses Zeitraums etwas länger zum beantworten brauchen. Eine Zusammenfassung der Diskussion findet ihr im Zusammenfassungsforum.

Eur Feedback zur Aufgabe könnt ihr im Feedback-Forum loswerden.

Bitte beachtet in allen Foren und Unterforen die Nettikette und das Gebot, keine Lösungsansätze oder Lösungen zu diskutieren, um eine fairen Wettbewerb zu garantieren.

Viel Spaß und Erfolg wünschen euch

Ariane & das MATHEON-Adventskalender-Team smile.png

---------

Dear MATHEON advent calendar fans!

Have fun with the 7th challenge of this year's MATHEON advent calendar!

On this board you can ask your questions concerning the task of problem no. 7. Your question will be answered in a short timespan on December 7th during 4pm and 8pm (CET). Please be considerate if answers will be not that promptly given at other times. A summery of this dicussion will be provided on the summary board.

Please let us know what you think about today's problem on the feedback board.

Apart from be friendly here (and everywhere), we kindly ask you to refrain from discussing (parts of) the solution on this board to ensure a fair contest!

Have fun & good luck!

Ariane & the MATHEON advent calendar team smile.png

• Maybe this is too much spoiling for the way to solve this problem. I'm sorry if that's the case, please delete this then moderators :)

FOUND IT!!! It was just an accident in counting in the start… It took way to long to get to the problem… You can delete this now if you've read it, if you want to read anyway :D

[... paragraph deleted by moderator ...]

• Mal blöde gefragt: die Fläche des Gesamtareals beträgt 28mx28m=784m². Soll die Summe der Einzelflächen der 12 Areale auch 784 ergeben, oder "fressen" die Zäune von der Fläche? Eigentlich ist die Aufgabe trivial, aber ich kann mich drehen und wenden wie ich will: ich komme auf F=[... von der Moderation gelöscht ...]

(mir ist schon klar, dass dieser Kommentar nicht ungekürzt veröffentlicht wird).

• Maybe this is too much spoiling for the way to solve this problem. I'm sorry if that's the case, please delete this then moderators :)

FOUND IT!!! It was just an accident in counting in the start… It took way to long to get to the problem… You can delete this now if you've read it, if you want to read anyway :D

[... paragraph deleted by moderator ...]

Glad we could help 8o

• Hat die Fläche mit 70m² die selbe höhe (also senkrechte) wie die von 35m² ? Allgemein: teilt sich die Reihe die Höhe, und die Spalte die Breite?

Bin etwas verwirrt durch den Zusatz:
    "nicht maßstabsgetreu!"

• FFrozen :

"nicht maßstabsgetreu" heißt hier, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Flächen in der Skizze den tatsächlichen Größen entsprechen (was schon daran deutlich wird, dass die Fläche unten rechts mit Größe 21 in der Skizze kleiner ist als die unten links mit Größe 14). Die Abstände der Zäune in der Skizze geben also keinen Hinweis auf die tatsächlichen Höhen und Breiten der Zeilen bzw. Spalten. Aber die Zäune verlaufen jeweils als gerade Strecken, d.h. alle Flächen in einer (waagerechten) Zeile haben die gleiche Höhe, und alle Flächen in einer (senkrechten) Spalte die gleiche Breite.