Neue Webseite - Wunschliste / New webpage - Wish list

• Das Adventskalender-Team will das Design und die Funktionalitäten unserer Webseite http://www.mathekalender.de/matheon und des Forums im kommenden Jahr überarbeiten.

Habt ihr diesbezüglich Vorschläge?

------

During the next year, the advent calendar team wants to renew the design and functions of our webpage http://www.mathekalender.de/matheon and of the discussion board.

Do you hav any suggestions concerning this remodeling?

• Mit dem Forum bin ich sehr zufrieden. Gut strukturiert und aufgeräumt macht es einen modernen Eindruck.

Für die Website würde ich mir wünschen, dass die Ampel und das Voting mehr in die Aufgabenseite integriert wird. Bisher muss man zum "Sicher"/"unsicher" setzen immer in eine andere Ansicht wechseln in der man dann nicht mal die Aufgabe vor sich hat. Außerdem ist glaube ich dann auch die Beteiligung beim Bild-/Aufgabenvoting höher, wenn es ebenfalls gleich bei der Abgabe ist.

Schön wäre es, wenn man live den Anteil der Bearbeitungsstatus der anderen einsehen könnte (wie viele sich sicher sind).

Wie in einem anderen Forum bereits angesprochen ist der Kalender nicht besonders ansprechend. Jedes Jahr das gleiche braune (wenn auch schöne) Hintergrundbild. Vielleicht eine dynamische Anordnung der Türchen, so dass man jeden Tag (bitte nicht bei jedem Reload der Seite!!) neu suchen muss. Als Hintergrund könnte ich mir Bilder von den Elfen vorstellen und die jeweilige Jahreszahl eingebaut. Eventuell kann man die Positionen der Türchen auch im Bild einbetten: Ein Geschenk auf dem Tisch ist eine Position für ein Türchen, das Fenster ein anderes, der Schlitten, die Wartungsklappe der Verpackmaschine, der Apfelweinkarton... Die Nummern könnten trotzdem wie oben beschrieben dynamisch verändert werden.

Weiter so!

• Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das Forum finde ich sehr übersichtlich und angenehm zu lesen. Hier brauche ich keine Schnörkel, die sich negativ auf die Übersicht auswirken. Beim Kalender sehe ich es ebenfalls ähnlich, das Hintergrundbild darf gerne etwas bunter und weihnachtlicher werden. Ich finde es immer etwas merkwürdig, dass sich dieses Thema so gar nicht im Kalender widerspiegelt. Die Aufgaben sind ja auch nicht mit Mathematikern und Physikern gestellt, sondern mit Wichteln, Knecht Ruprecht, dem Weihnachtsmann und Co.

• Schön wäre es, wenn man live den Anteil der Bearbeitungsstatus der anderen einsehen könnte (wie viele sich sicher sind).

Eine interessante Idee, die aber gerade die jüngeren Teilnehmer auch abschrecken könnte. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Teilnehmer, die schon auf Forumskommentare wie "Schöne einfache Aufgabe" recht frustriert reagiert haben, wenn sie die Aufgabe selbst nicht einfach fanden. Und vermutlich gab und gibt es auch einige, die nicht mit einem eigenen Kommentar im Forum reagieren, sondern aufgeben. Dabei sieht man den Forumsbeiträgen ja nicht an, ob die von einem Schüler oder einem Mathematikstudenten stammen. Wenn der Bearbeitungsstatus angezeigt werden sollte, dann meiner Meinung nach pro Teilnehmergruppe - damit eben nicht z.B. ein Zehntklässler den Eindruck bekommt, zu schlecht für den Kalender zu sein, weil schon recht viele Teilnehmer den Status auf "fertig" gestellt haben, wovon aber die meisten aus höheren Klassenstufen kommen oder Erwachsene sind.

• Wenn die Suche des Kalendertürchens auch ein Teil des Kalenders sein soll, wie im anderen Forum dargestellt, könnte man ja die Türchennummern x ∈ {1;2;3;...;22;23;24} durch im Kopf lösbare Gleichungen austauschen wie:

13 = x + 5

36 = x + 0,5 * x

12 = 3 * x

x = √144

• Ich hatte z.B. überlegt, ob es Sinn ergeben würde, wenn man auch nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe fragt, etwa: "zu leicht" / "genau richtig" / "zu schwer"

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass hier im Forum keine repräsentative Teilmenge der ca. 6000 Teilnehmer*innen vertreten ist und das würde mich wirklich sehr interessieren.

Was meint ihr (die evtl. nicht repräsentative Teilmenge ;))?

• Ich hatte z.B. überlegt, ob es Sinn ergeben würde, wenn man auch nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe fragt, etwa: "zu leicht" / "genau richtig" / "zu schwer"

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass hier im Forum keine repräsentative Teilmenge der ca. 6000 Teilnehmer*innen vertreten ist und das würde mich wirklich sehr interessieren.

Was meint ihr (die evtl. nicht repräsentative Teilmenge ;))?

Stimmt schon. ich vermute die meisten hier sind mindestens ein bisschen Mathamatisch Interessiert und tendieren dazu, die Aufgaben zu leicht zu finden.

• Ich bin klar für eine Anpassung der Webseite an mobile Endgeräten. Nutze selbst zu knapp 98% mein Smartphone und würde dies daher sehr befürworten.

Das Forum ist designtechnisch nichts besonderes, Standard WBB Design, mir gefällt es aber dennoch. :)

O ja, gerade bei der gestrigen Aufgabe 7 war ich zunächst extrem verwirrt, weil auf meinem Handydisplay das ≈-Zeichen in den möglichen Antworten aussah wie ein =-Zeichen. Wenn die Ansichten da ein bisschen responsiver werden könnten, wäre es echt toll!

I like to prove it prove it
    Ya like to . . . PROVE IT!

• [...] Vielleicht eine dynamische Anordnung der Türchen, so dass man jeden Tag [...] neu suchen muss. [...]

Komisch, mich nervt schon die Sucherei bei der "statischen" Anordnung genug (irgendwie gibt es Tage, an denen ich eine halbe Minute oder mehr brauche, das richtige Türchen zu finden), so dass ich als "Einstiegsseite" für die jeweils neue Aufgabe schon gar nicht mehr die Kalender-Seite nehme, sondern gleich auf "Meine Ergebnisse" gehe und dort den jeweils neuesten Link klicke.

Ya like to . . . PROVE IT!

• Komisch, mich nervt schon die Sucherei bei der "statischen" Anordnung genug (irgendwie gibt es Tage, an denen ich eine halbe Minute oder mehr brauche, das richtige Türchen zu finden), so dass ich als "Einstiegsseite" für die jeweils neue Aufgabe schon gar nicht mehr die Kalender-Seite nehme, sondern gleich auf "Meine Ergebnisse" gehe und dort den jeweils neuesten Link klicke.

Auf die Idee bin ich interessanterweise in all den Jahren noch nie gekommen, obwohl ich durchaus das gleiche Problem mit dem Finden des richtigen Türchens habe.

• Ich finde, dass das Forum dieses Jahr wirklich gut aussieht. Angenehmes Design, schön schlicht.

Ein responsives Design der Hauptseite für Mobilgeräte würde ich mir ebenfalls wünschen.

Wäre es außerdem möglich, die Formeln in den Aufgabentexten irgendwie in den Text einzubetten? Im Moment sind sie ja als Bilder implementiert und heben sich etwas unschön vom Text ab (sicherlich je nach Browser unterschiedlich).

• Ich vermute zwar, dass das Folgende irrelevant ist, wenn die Webseite neu designt wird, aber ich möchte der Vollständigkeit halber trotzdem darauf hinweisen (vielleicht ist es ja auch irre relevant8o

1. In der detaillierten Ansicht der Ergebnisse erscheint beim Überfahren der Abgabezeit ein Popup mit den möglichen Losen. Dabei steht das Wort Los(e) in der zweiten Zeile und ist daher kaum erkennbar, da der Hintergrund des Popups nur eine Zeile hoch ist.

2. Auf der (nicht detaillierten) Ergebnisseite in der linken Spalte werden die Kästen um die Rahmen der zweistelligen Aufgabennummern unschön umgebrochen.

Dies sind zwar nur kleine Schönheitsfehler, aber vielleicht achten die zuständigen Designer der neuen Webseite ja auf genau so etwas ;)

... oder die Bugs existieren nur in meinem Browser (Firefox 64.0 on Kubuntu 18.04) :/

• 1. In der detaillierten Ansicht der Ergebnisse erscheint beim Überfahren der Abgabezeit ein Popup mit den möglichen Losen. Dabei steht das Wort Los(e) in der zweiten Zeile und ist daher kaum erkennbar, da der Hintergrund des Popups nur eine Zeile hoch ist.

Das ist bei mir nicht der Fall. Könnte das auch daran liegen, dass du dein Browserfenster nicht Ausreichend groß eingestellt hast?