Davon gehe ich aus.
Generell gilt: Ich hätte nicht gefragt, wenn ich die Spielregel als eindeutig verstanden hätte. Nach Arianes Hilfe gehe ich allerdings davon aus, dass sich das "Vorhandensein" nicht auf das "Vorhandensein im Turm" bezieht.
Es ist arrogant und unnötig, auf präzise Fragen von oben herab auch noch nicht zu beantworten.
Zunächst zum letzten Satz: Ja, da stimme ich prinzipiell zu. Allerdings fällt das irgendwann schwer, wenn viele Fragen kommen, die der Aufgabentext präzise beantwortet.
Im Aufgabentext steht u.a. auch: "Erst wenn im k-ten Zug kein Würfel mehr mit der Zahl k auf einer Seitenfläche vorhanden ist, bricht das Spiel ab." Damit ist die von Dir aufgeworfene Frage, ob Kubo den Abbruch dadurch erzwingen kann, dass er beim zweiten Zug einen Würfel ohne 2 wählt, obwohl ein solcher vorhanden ist, hinfällig. Denn wenn dieser Würfel vorhanden ist, bricht das Spiel ja nicht ab, d.h. Kubo hält sich dann nicht an die oben zitierte Spielregel.
Von "Vorhandensein im Turm" war in Deiner Frage übrigens nicht die Rede.