Feedback zur Aufgabe 7 / Feedback concerning challenge no. 7

  • Das ist doch nicht euer Ernst! Es heißt immer, man soll nichts in die Aufgabe hinein interpretieren, was nicht dasteht (in der Aufgabe steht nichts davon, dass Esmeralda mehr als die vorgeschlagenen 8 Tests machen will), und dann ist das Ergebnis falsch, weil man nicht in der Zusammenfassung gesehen hat, dass man sich dafür eine passende Strategie überlegen soll?!

    Was genau mit "nichts hinzuerfinden" gemeint ist, hängt stark vom Autor und der Aufgabe ab. Es könnte (hier) bedeuten, dass es keine Tests mehr geben darf (weil die nicht erwähnt werden), oder dass Tests natürlich noch möglich sind (weil sie nicht explizit verboten sind). Das weiß man immer erst hinterher. Das Forum hilft manchmal. Zum Trost: Im Laufe der Jahre bekommt man ein besseres Gefühl dafür, was mit den Aufgaben gemeint sein könnte - also nicht locker lassen!

  • Man hätte Esmeralda besser sagen lassen "Wenn wir so anfangen..." Das wäre ein kleiner Hinweis gewesen, aber hätte das Problem entschärft.


    Aber es ist doch klar, dass sie 10 Tests haben. Man erfindet nichts dazu, wenn man die verwendet. Eher erfindet jemand was dazu, der sagt, dass sie nicht alle benutzt werden dürfen.

  • Man hätte Esmeralda besser sagen lassen "Wenn wir so anfangen..." Das wäre ein kleiner Hinweis gewesen, aber hätte das Problem entschärft.


    Aber es ist doch klar, dass sie 10 Tests haben. Man erfindet nichts dazu, wenn man die verwendet. Eher erfindet jemand was dazu, der sagt, dass sie nicht alle benutzt werden dürfen.

    Das sehe ich ähnlich. Das Problem war wohl das Wort "nur", das die Autoren im Sinne von "einfach" verwendet haben, viele aber im Sinne von "ausschließlich" gelesen haben. Im Forum wurde dann vermutlich versucht, mit den Antworten keine Lösungshinweise zu geben, was dann zu etwas unklaren Antworten geführt hat. Aber im Nachhinein ist man ja häufig schlauer.

    Kritischer wäre das, wenn die Preise noch nach dem alten System vergeben würden (Hauptkriterium war die Anzahl der richtigen Antworten), und jetzt alle, die nur diese Aufgabe falsch haben, keine Chance mehr auf den Hauptpreis hätten, weil andere 24 Richtige haben.