Ich liebe solche Aufgaben, die mit sehr wenig Worten präzise genug formuliert aber einfach beschrieben werden können, sodass sie fast jeder versteht.

Feedback zur Aufgabe 13 / Feedback concerning challenge no. 13
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Knackige Aufgabe. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch und sehe den einfachen Ansatz nicht, oder der Beweis ist nicht ganz trivial. Meiner Meinung nach bisher die schwierigste Aufgabe.
Ich wage mal die Behauptung, dass die Aufgabe über Schulniveau hinausgeht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin schon gespannt auf die Auflösung.
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Knackige Aufgabe. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch und sehe den einfachen Ansatz nicht, oder der Beweis ist nicht ganz trivial. Meiner Meinung nach bisher die schwierigste Aufgabe.
Ich wage mal die Behauptung, dass die Aufgabe über Schulniveau hinausgeht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin schon gespannt auf die Auflösung.
Noch sind ein paar Stunden Zeit, daher der folgende Ansporn:
Die geht definitiv nicht über Schulniveau hinaus.
Also: Hau' rein bzw. eine Lösung noch vor Mitternacht raus! -
Die geht definitiv nicht über Schulniveau hinaus.
Vielleicht geht sie nicht über Schulniveau hinaus, aber eindeutig über meine geistigen Fähigkeiten
- meine Wichtel tanzen mir weiterhin munter auf der Nase herum....
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Vielleicht geht sie nicht über Schulniveau hinaus, aber eindeutig über meine geistigen Fähigkeiten
- meine Wichtel tanzen mir weiterhin munter auf der Nase herum....
Ich würde es eher so ausdrücken:
Jeder (mathematisch begabte) Schüler wird die Lösung akzeptieren und einen Beweis für die Optimalität verstehen.
Einige Schüler werden auch die Lösung gefunden haben, aber ich würde das von keinem Schüler erwarten.
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Ich würde es eher so ausdrücken:
Jeder (mathematisch begabte) Schüler wird die Lösung akzeptieren und einen Beweis für die Optimalität verstehen.
Einige Schüler werden auch die Lösung gefunden haben, aber ich würde das von keinem Schüler erwarten.
Hmja - Lösung eines Maximierungsproblems finden, ohne Beweis, das die Lösung das Maximum ist?
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Knackige Aufgabe. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch und sehe den einfachen Ansatz nicht, oder der Beweis ist nicht ganz trivial. Meiner Meinung nach bisher die schwierigste Aufgabe.
Ich wage mal die Behauptung, dass die Aufgabe über Schulniveau hinausgeht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin schon gespannt auf die Auflösung.
Sowohl das Ergebnis als auch der Beweis sind mit den Mitteln der 8./9. Klasse machbar 🤓
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Sowohl das Ergebnis als auch der Beweis sind mit den Mitteln der 8./9. Klasse machbar 🤓
Stimmt, ich hatte das Problem zu theoretisch angepackt und den einfachen Ansatz lange Zeit nicht gesehen.