Aufgabe 14 / Challenge no. 14

  • Liebe MATHEON-Adventskalender-Fans!


    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem 14. Rätsel des MATHEON-Adventskalenders 2018!


    Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabenstellung loswerden. Diese werden hier am 14. Dezember in der Zeit von 16 bis 20 Uhr zeitnah beantwortet. Wir bitten um eurer Verständnis, falls wir außerhalb dieses Zeitraums etwas länger zum beantworten brauchen. Eine Zusammenfassung der Diskussion findet ihr im Zusammenfassungsforum.


    Eur Feedback zur Aufgabe könnt ihr im Feedback-Forum loswerden.


    Bitte beachtet in allen Foren und Unterforen die Nettikette und das Gebot, keine Lösungsansätze oder Lösungen zu diskutieren, um eine fairen Wettbewerb zu garantieren.


    Viel Spaß und Erfolg wünschen euch

    Ariane & das MATHEON-Adventskalender-Team smile.png


    ---------


    Dear MATHEON advent calendar fans!


    Have fun with the 14th challenge of this year's MATHEON advent calendar!


    On this board you can ask your questions concerning the task of problem no. 14. Your question will be answered in a short timespan on December 14th during 4pm and 8pm (CET). Please be considerate if answers will be not that promptly given at other times. A summery of this dicussion will be provided on the summary board.


    Please let us know what you think about today's problem on the feedback board.


    Apart from be friendly here (and everywhere), we kindly ask you to refrain from discussing (parts of) the solution on this board to ensure a fair contest!


    Have fun & good luck!

    Ariane & the MATHEON advent calendar team smile.png

  • Verstehe ich das alles richtig?


    Der Weihnachtsmann hat ALLE Geschenke an Board, die verteilt werden müssen, und das Gewicht des leeren Schlittens.



    Der Weihnachtsmann selbst wiegt, obwohl er dick ist, nichts (oder ist in das Schlittengewicht schon eingerechnet).


    Er fährt immer nur ein Ziel an, dann zurück zum Nordpol. Dort werden aber keine Geschenke umbeladen, weil er alle schon an Board hat. Dort werden nur die Rentiere gewechselt. Korrekt?

  • Ja, das ist alles so richtig.

  • Mit der Antwort auf die Frage von MagicMarie sollte alles klar sein. Nur nochmal zur Sicherheit: er fährt also los mit 400t Gesamtgewicht (das sollte man nicht als Lösungshinweis werten) z.B. zur Zone E. Dort würde er 9t abladen und anschließend also mit 391t zum Nordpol zurückkehren, mit diesen 391t dann zur nächsten Zone und immer so weiter, bis er von der zuletzt besuchten Zone mit 30t zum Nordpol zurückkehrt und damit die Aktion beendet. Ja?

  • Mit der Antwort auf die Frage von MagicMarie sollte alles klar sein. Nur nochmal zur Sicherheit: er fährt also los mit 400t Gesamtgewicht (das sollte man nicht als Lösungshinweis werten) z.B. zur Zone E. Dort würde er 9t abladen und anschließend also mit 391t zum Nordpol zurückkehren, mit diesen 391t dann zur nächsten Zone und immer so weiter, bis er von der zuletzt besuchten Zone mit 30t zum Nordpol zurückkehrt und damit die Aktion beendet. Ja?

    Fährt der Schlitten nach dem Abladen der Geschenke in einer Zone die Strecke (mit etwas weniger Gewicht) wieder zurück zum Nordpol?

    Ja und ja.