Can we assume Epsilon has perfect recall, i.e. if she uses switches 1 to x in her first run, then she would know which lights are turned on by this set of switches in all subsequent runs.

Eure Fragen zu Aufgabe 23 / Your questions concerning challenge no. 23
-
-
Moment, so kann das doch nicht gemeint sein. Irgendwie muss sie doch die verschiedenen kellergänge benutzen. Wenn sie sich nichts merken kann und nichts notieren darf, gibt es keine Strategie mit weniger als 2020 mal laufen.
Äh.. aber Epsilon kann sich schon merken, was bei ihren letzten Kellergängen als Ergebnis rausgekommen ist? Oder vergisst sie das jedes mal wieder?
(Ich frag nur weil du das fotografische Gedächtnis verneinst)
Natürlich kann (und soll) sie das Schaltpult und die Lampen beschriften.
Ich hatte die Frage
Darf Epsilon Fotos der bei jeder Schalterkonstellation brennenden Lichter anfertigen oder hat sie gar ein fotografisches Gedächtnis?
eher so verstanden, ob man annehmen kann, dass Epsilon besondere Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Tut mir leid für die Verwirrung!
-
Can we assume Epsilon has perfect recall, i.e. if she uses switches 1 to x in her first run, then she would know which lights are turned on by this set of switches in all subsequent runs.
Yes, we can assume that Epsilon recalls all the information she has collected.
-
Also bedeutet "Kellergang" hier: Epsilon geht in den Keller, ändert etwas an der Lichtschaltung und kommt wieder hoch. Richtig?
(Mit dieser Definition von Kellergang würde dann der letzte Weg in den Keller nicht zählen, da Epsilon da nur noch beschriftet und keine Lichter umschaltet)Das sollte in die Zusammenfassung kommen. Der "Kellergang" ist im Aufgabentext nicht klar definiert.
-
Das sollte in die Zusammenfassung kommen. Der "Kellergang" ist im Aufgabentext nicht klar definiert.
[Siehe:]
es faktisch keine Rolle spielt.
-
Da es faktisch keine Rolle spielt. Außer du möchtest am liebesten 2020 Mal in den Keller laufen
Kannst du erklären, warum das faktisch keine Rolle spielt?
-
Kannst du erklären, warum das faktisch keine Rolle spielt?
Nein, das kann ich nicht, da es Teil der Lösung wäre.
-
Kann man die Lampen nur anschauen oder zum Beispiel auch fühlen?
-
Kann man die Lampen nur anschauen oder zum Beispiel auch fühlen?
Die Frage wurde schon beantwortet:
Nein, sie kann keine Infos aus der Lampenwärme o.ä. herleiten
-
Nein, das kann ich nicht, da es Teil der Lösung wäre.
Ich glaube eine klare Definition der Zahl m wäre schon gut, [...] Jemand, der auf eine [...] Antwort kommt, leider vielleicht auf solch einer Grenze, sollte zumindest die Möglichkeit bekommen, mit einem korrekt definierten m eine für sich zufriedenstellende Antwort abgeben zu können.
-
Ich glaube eine klare Definition der Zahl m wäre schon gut, [...] Jemand, der auf eine [...] Antwort kommt, leider vielleicht auf solch einer Grenze, sollte zumindest die Möglichkeit bekommen, mit einem korrekt definierten m eine für sich zufriedenstellende Antwort abgeben zu können.
Wir haben das auch im Post #11klargestellt.
-
Kann sich Epsilon alle erreichten Zustände aller Lampen merken (also beispielsweise aus beim 1. Mal, an beim 2. usw.)?
Und darf sie auch beliebig viele Schalter jedes Mal verstellen? -
Kann sich Epsilon alle erreichten Zustände aller Lampen merken (also beispielsweise aus beim 1. Mal, an beim 2. usw.)?
Und darf sie auch beliebig viele Schalter jedes Mal verstellen?Genau, wurde aber schon vorhin beantwortet.
-
Und darf sie auch beliebig viele Schalter jedes Mal verstellen?
Ja, sie darf bei jedem Kellergang beliebig viele Schalter umstellen.
-
Genau, wurde aber schon vorhin beantwortet.
Danke, die Antwort mit dem fotografischen Gedächnis hat mich verwirrt.
Stimmt, die Frage wurde schon beantwortet, aber ich habe die englische Frage nicht gelesen -
Es ist wie immer:
Es wurden bereits alle Fragen gestellt, aber noch nicht von jedem.
-
Es ist wie immer:
Es wurden bereits alle Fragen gestellt, aber noch nicht von jedem.
Wie wäre es, ersetzen wir Fragen durch Dankeschön?