Hier könnt ihr eure Lösungsansätze zur 7. Aufgabe diskutieren.
------------------------------------------------------
Here, you may discuss your solutions to challenge no. 7.
Hier könnt ihr eure Lösungsansätze zur 7. Aufgabe diskutieren.
------------------------------------------------------
Here, you may discuss your solutions to challenge no. 7.
Wieso hat Emeralda recht? Angenommen, die Gruppen 1, 2, 5 und 6 werden positiv getestet. Woher weiß ich dann, ob Amelie und Frank krank sind oder Boris und Esmeralda?
Esmeralda hat nach den Gruppentests noch zwei Tests über.
Oh wow, das habe ich übersehen xD Danke!
Ohne das Forum hätte ich das auch übersehen.
Ich habe es auch nicht im Forum gesehen, und ich finde das reichlich unfair. Nirgendwo steht, dass mehr als nur die Gruppen getestet werden, und wir sollen doch nichts in die Aufgaben hinein interpretieren, was gar nicht da steht.
Ich habe es auch nicht im Forum gesehen, und ich finde das reichlich unfair. Nirgendwo steht, dass mehr als nur die Gruppen getestet werden, und wir sollen doch nichts in die Aufgaben hinein interpretieren, was gar nicht da steht.
Esmeralda sagt: "Wir müssen nur die Gruppen anders einteilen: ..." und "Wenn wir außerdem wüssten, dass maximal zwei von uns infiziert sind, können wir immer eindeutig herausfinden, wer das ist."
Für mich war das klar, dass das heißt, dass die zwei übrigen Tests noch eingesetzt werden können.
Definitiv. Die Aufgabe ist klar gestellt. Die geniale Idee muss man allerdings erstmal finden
Esmeralda sagt: "Wir müssen nur die Gruppen anders einteilen: ..." und "Wenn wir außerdem wüssten, dass maximal zwei von uns infiziert sind, können wir immer eindeutig herausfinden, wer das ist."
Für mich war das klar, dass das heißt, dass die zwei übrigen Tests noch eingesetzt werden können.
Das "nur" hatte ich schon so verstanden, dass man nicht noch mal testen darf. Was bedeutet das Wort "nur" deiner Meinung nach hier?
Und wie liest du aus "können wir immer eindeutig herausfinden" heraus, dass man noch mehr testen darf, wo doch "nur" die Gruppen anders eingeteilt werden?
Ich finde das überhaupt nicht klar. Ohne Forum hätte ich noch länger gezweifelt.
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, warum Lorenz Recht hat und nicht Mara.
Mit der Bedingung, dass nur zwei Wichtel infiziert sind, und das bekannt ist, habe ich keine Möglichkeit für falsch positive Ergebnisse identifiziert. Die Antworten im Forum hatte ich auch so verstanden, dass das Wissen über die Zahl der Infizierten genutzt werden kann.
Was habe ich hier übersehen?
Noch einmal mein Dank an die Autoren und Moderatoren des Kalenders.
Thomas
Wenn man aber doch weiß, dass nur zwei Wichtel infiziert sind, dann kann man Frank ausschließen.
Wenn man aber doch weiß, dass nur zwei Wichtel infiziert sind, dann kann man Frank ausschließen.
Sorry, falsches Beispiel oben angefügt. Beim Hauptgang Tische 2 und 3 / beim Nachtisch Tische 1 und 4. dann ist nicht klar wer von den betroffenen Wichteln infiziert sind. Entweder (Boris und Hannes ) oder ( Lorenz und Carmen).
Das würde aber wohl heißen, die Teststrategie zu ändern. Mara bezieht sich aber auf Annelies Teststrategie, nach dieser wäre Frank aber positiv getestet.
Aber wenn Annelie und Nathan infiziert wären, hätte der Test das gleiche Ergebnis, wie wenn Klara und Irene infiziert wären und man hat dann keine Möglichkeit herauszufinden, welches Paar das richtige ist.
Sorry, falsches Beispiel oben angefügt. Beim Hauptgang Tische 2 und 3 / beim Nachtisch Tische 1 und 4. dann ist nicht klar wer von den betroffenen Wichteln infiziert sind. Entweder (Boris und Hannes ) oder ( Lorenz und Carmen).
Damit ist es eindeutig.
Danke, die Fälle hatte ich übersehen 🙂