Hallo!
Vielen Dank für den tollen Kalender, an dem ich seit vielen Jahren regelmäßig teilnehme.
Kann ich als Lehrer auch die Ergebnisse meiner Schülerinnen und Schüler oder der Kurse als Ganzes sehen?
(Wenn ja, wie?)
Viele Grüße, Plan-A
Hallo!
Vielen Dank für den tollen Kalender, an dem ich seit vielen Jahren regelmäßig teilnehme.
Kann ich als Lehrer auch die Ergebnisse meiner Schülerinnen und Schüler oder der Kurse als Ganzes sehen?
(Wenn ja, wie?)
Viele Grüße, Plan-A
Also wäre ich Schüler/in, würde ich es irgendwie gern bereits vor meiner Teilnahme wissen wollen, dass/wenn mein Lehrer im Nachhinein die Möglichkeit hat, meine (individuellen) Ergebnisse einzusehen.
Wäre ich Lehrer/in, so wäre ich vermutlich auch neugierig.
Ich vermute, der Datenschutz schiebt dieser Neugier einen Riegel vor.
Dann hilft es nur noch, offen mit den Schülern zu kommunizieren - vielleicht mag ja manch einer die Teilnahme am Kalender in ein Referat o.ä. einbauen und zeigt bei der Vorab-Besprechung mit dem Lehrer seine Urkunde, bespricht die Ergebnisse usw.
Neben den Datenschutzfragen stellt sich auch die Frage, was ich, wenn ich Lehrer wäre, aus solchen Ergebnissen wirklich ableitem könnte. Man kann ja nicht sagen, wer welche Aufgaben selbst oder mit welchen Hilfestellungen (Lösung im Team, Hilfe von Eltern oder Geschwistern, Abschreiben, ...) bearbeitet hat.
Bei Mathe im Advent kann man die Ergebnisse der Klasse und die aller teilnehmenden Schüler sehen.
Bei Mathe im Advent kann man die Ergebnisse der Klasse und die aller teilnehmenden Schüler sehen.
Das wird dann aber von Vornherein als Klassenspiel organisiert, samt transparenten Regelungen dazu vorab.
Das wird dann aber von Vornherein als Klassenspiel organisiert, samt transparenten Regelungen dazu vorab.
Das ist doch hier auch so.