Aufgabe 19 / Challenge no. 19

  • It means that the length of the entire route of Rolando (and his friends) should last at most 12h.

    What do you mean with 'the entire route'? Is it like one peroid of there shedule?

    For example (this is just made up, no reasoning from the challenge), is it okay for Rolando to depart at 5:30 from line 1 in Greenland, and to return from line 3 at 17:15, but to then continue on line 2?

  • Ich würde es so verstehen, dass die Route maximal 12 Stunden dauern soll, bis sie sich wiederholt, also quasi eine Periodendauer von maximal 12 Stunden.

    Wenn man z.B. (erfundene Zahlen und Wege, kein Zusammenhang zur Lösung) eine Route hat, die in Grönland anfängt, in 7 Stunden von dort zu Station A fährt und wieder nach Grönland zurück, dann in 6 Stunden von dort nach Station B und zurück nach Grönland und sich dann das ganze wiederholt, dann wäre der Wunsch nicht erfüllt, da er zwar nach 7 Stunden kurz wieder in Grönland ist, aber die Route bis zur Wiederholung 13 Stunden dauert.

  • Ich würde es so verstehen, dass die Route maximal 12 Stunden dauern soll, bis sie sich wiederholt, also quasi eine Periodendauer von maximal 12 Stunden.

    Wenn man z.B. (erfundene Zahlen und Wege, kein Zusammenhang zur Lösung) eine Route hat, die in Grönland anfängt, in 7 Stunden von dort zu Station A fährt und wieder nach Grönland zurück, dann in 6 Stunden von dort nach Station B und zurück nach Grönland und sich dann das ganze wiederholt, dann wäre der Wunsch nicht erfüllt, da er zwar nach 7 Stunden kurz wieder in Grönland ist, aber die Route bis zur Wiederholung 13 Stunden dauert.

    Ganz genau so ist es.

    (Falls du in deine Berechnungen auch die Wartezeiten an den Endstationen miteinbeziehst ;))

  • What do you mean with 'the entire route'? Is it like one peroid of there shedule?

    For example (this is just made up, no reasoning from the challenge), is it okay for Rolando to depart at 5:30 from line 1 in Greenland, and to return from line 3 at 17:15, but to then continue on line 2?

    No, this example violates the "starting" and "endpoint condition":

    Staying with your example, Rolando has not reached his endpoint at 17:15 but continuous his route on line 2.

  • Frei ausgedacht ;), ich habe mich noch nicht konkret an die Aufgabe herangemacht...


    Noch eine Frage: Der Weg zwischen zwei benachbarten Stationen dauert nie mehr als 60 min? (in der letzten Fahrplanaufgabe stand dies noch extra dabei, hier muss es aber mMn auch gelten)

    Die Fahrzeiten zwischen den Stationen kannst Du aus dem Linienplan in der Weltkarte ablesen.

  • Punkt 3 gehört für mich eben nicht zum Interpretationsspielraum, da es meiner Meinung nach kein Endpunkt sondern ein Zwischenstopp ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ariane () aus folgendem Grund: Geändert, da nicht gut formuliert.

  • Noch zwei Anmerkungen:

    1) Grönland gehört zu Dänemark, ist wohl in diesem Sinne kein Europa

    2) Die rote Linie geht über Europa, ist wohl auch in diesem Sinne kein Europa


    Das würde ich aber nicht ohne weiteres unterschreiben, dass Grönland deshalb nicht zu Europa gehört, weil Dänemark nicht zu Europa gehört...

    • Dänemark gehört zu Europa (sogar zu EU)
    • Grönland gehört als autonomes Gebiet nicht zur EU, politisch als Teil Dänemarks aber sehr wohl zu Europa
    • Grönland gehört wohl geografisch eher zu Nordamerika

    Und was machen wir jetzt damit im Hinblick auf die Aufgabe?!? :/

  • Wenn Rolandos Gespann gar nicht eingesetzt wird, wäre sein Wunsch erfüllt, oder?

    Das wäre natürlich auch eine Idee, seinen Wunsch zu erfüllen. 8o


    Ich denke aber, dass das von der Aufgabenstellerin nicht vorgesehen war; Rudis Freunde (inkl. Rolando) wollen ja nicht gemeinsam an Rudis Krankenbett abhängen, sondern:

    Auch Rudis Freunde, die natürlich weiterhin zusammen in einem Gespann fahren wollen [...]
  • Hallo! Leider wurde StefanLLs Frage noch nicht beantwortet, wenn ich das richtig sehe. Gehört Grönland nun zu Europa, ja oder nein?

    Zunächst mal geographisch: Grönland liegt auf der nordamerikanischen Kontinentalplatte und gehört daher geographisch zu Nordamerika (also nicht zu Europa).

    Jetzt noch ein mathematischer (logischer) Aspekt: Würde Ren- Qings Aussage "Ich war noch nie in Europa" einen Sinn machen, falls Grönland zu Europa gehören würde. Er ist wohl mit seinen Freunden im Grönländer Geschenkelager, als er diese Aussage trifft. ;)

    Viel Spaß noch beim Lösen der Aufgabe. :)