Zusammenfassungsänderungen außerhalb des Fadens sichtbar machen

  • Hallo,


    ich fände es hilfreich, wenn Änderungen im Zusammenfassungspost nicht bloß Änderungen, sondern direkt ein neuer Post wären. Dadurch sieht man auch direkt im Hauptforum, wenn es da ein Update gibt, ohne den Faden ständig überprüfen zu müssen. Heute zum Beispiel war mir nicht bewusst, dass es im Zusammenfassungspost eine eindeutige Formulierung von Rolandos Wunsch gibt, ohne dass die Änderung im Hauptforum ohne Besuchen des Fadens bemerkbar ist, was mit ein Grund für die Diskussion um diesen Aspekt der Aufgabe war.


    In allen anderen Fäden sind neue Inhalte im Hauptforum erkennbar, einerseits dadurch, dass die Anzahl neuer Beiträge angezeigt wird, und andererseits durch die Liste der "Letzten Beiträge". Mir ist bewusst, dass das daran liegt, dass neue Inhalte in Fäden, die keine Zusammenfassung sind, in aller Regel neue Beiträge bedeutet, und diese neuen Beiträge sind das, was eigentlich angezeigt wird. Aber gerade weil man überall außer in den Zusammenfassungen neue Inhalte auf diese Art und Weise bemerken und finden kann, fände ich es für sinnvoll, wenn die Zusammenfassungen auf eine Art und Weise aktualisiert werden, die das auch erlauben.

  • Ist im Prinzip eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob es dann nicht wieder zu unübersichtlich im Zusammenfassungsforum wird.

    Man könnte natürlich überholte Posts im Zusammenfassungsthema löschen... :/

  • Ist im Prinzip eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob es dann nicht wieder zu unübersichtlich im Zusammenfassungsforum wird.

    Man könnte natürlich überholte Posts im Zusammenfassungsthema löschen... :/

    Ich bin mal schnell die bisherigen Zusammenfassungen durchgegangen. An den meisten Tag wurde da gar nichts reingeschrieben, an einigen Tagen gab es eine oder zwei Bearbeitungen, und maximal 5 Bearbeitungen. Wobei ich nicht noch geprüft habe, ob alle Bearbeitungen auch inhaltlicher Art waren, oder ob da evtl. mal ein Tippfehler korrigiert wurde.

    Solange das bei so wenigen Zusammenfassungs-Beiträgen bleibt, sehe ich da keine Gefahr, dass das zu unübersichtlich wird. Der Zusammenfassungsthread wurde ja mal eingeführt, damit man sich nicht aus einem langen Diskussionsthread (da gab es in der Vergangenheit teils Threads mit über 20 Seiten, in denen viele Fragen mehrfach gestellt und beantwortet wurden) mit evtl. sogar widersprüchlichen Aussagen nicht erst mühsam die wichtigen Beiträge raussuchen muss.Einige wenige Beiträge sollte jeder noch lesen können, und die können evtl. sogar übersichtlicher sein als Änderungen in einem einzelnen Beitrag (weil man nicht nur in der Übersicht sieht, dass es neue Info gibt, sondern im Thread auch sofort sieht, welche Information neu ist).

    Falls dann mal ein Beitrag bearbeitet werden müsste, weil eine Information revidiert werden muss, dann ist der Vorschlag von Blackheart, diese Änderung in einem separaten Post zu protokollieren, eine gute Idee - oder eben der Vorschlag von Ariane, den überholten Post zu löschen (wobei man dann vielleicht, zumindest wenn es nicht nur einen oder zwei Beiträge im Thread gibt, in dem neuen Post darauf hinweisen sollte, dass dieser einen vorigen ersetzt - sonst beschweren sich vielleicht manche, dass Infos "verschwinden").