Beiträge von Ninjo

Spielen Studenten in einer eigenen Kategorie? Seid ihr keine "Erwachsene"?

Scheinbar nicht, in den vergangenen Jahren war das aber glaube ich noch anders geregelt... 2017 war ich auf alle Fälle als Studentin in der Kategorie "Erwachsene". :/

Bei mir steht mit einer anderen Anzahl an Losen dieselbe Platzierung in der Urkunde.

Das wird dann wohl auch nicht ganz richtig sein... :S

Bei mir fehlen die entsprechenden Daten auch noch, aber ich weiß, dass diese im vergangenen Jahr - warum auch immer - erst eine Woche später in der Urkunde erschienen (meine Urkunde von 2017 ist mit dem 08.01. datiert und ich habe damals täglich auf der Lauer gelegen).

Bin übrigens ebenfalls Studentin und war es letztes Jahr auch schon; wann die Daten in den Jahren davor in die Urkunde kamen, weiß ich leider nicht mehr... :(

Da hier noch nichts gepostet wurde, werde ich mich mal "erbarmen"! ;)

Ich habe mich sehr über diese Aufgabe gefreut, da ich meine im vergangenen Semester gesammelten Erkenntnisse im Bereich der Graphentheorie (Stichwort: Eulerweg) anwenden konnte (also folgt nun eine vielleicht etwas informatische Lösung):

Ein Weg, der sich in einem Zug ablaufen lässt, ohne dass ein Abschnitt doppelt gegangen wird (wie beim originalen zweidimensionalen "Haus vom Nikolaus"), ist ein sogenannter Eulerweg.

Jedes Wegnetz ist ein Graph, jeder Teilweg eine Kante und jede Stelle, von der mind. eine Kante ausgeht, ein Knoten. Die Anzahl der Kanten, die von einem Knoten ausgehen, nennt sich Knotengrad.

Die Bedingungen für einen Eulerweg sind nun die, dass im gesamten Graphen entweder ausschließlich gerade Knotengrade vorliegen (in dem Fall wäre es sogar ein Eulerkreis, d.h. Startpunkt = Endpunkt) oder exakt zwei ungerade, wobei einer der beiden Knoten den Start- und der andere den Endpunkt darstellt.