Beiträge von AugustaSibylla

Hier gibt es ja unheimlich viel zu lesen, keiner hat aber das Ergebnis klar hingeschrieben (oder ich habs überlesen). Ich komme bei meinen einfachen Überlegungen auf 2 hoch 65 Plätzchen für die erste (einfache) Variante. Das ist also 1 Keks mehr als in der klassischen Variante, die in der Aufgabe scherzhaft angerissen wurde. Da müssten es (2 hoch 65) – 1 sein. Hat jemand mehr Kekse für die einfache Variante oder ist dieses Ergebnis so schon beschrieben?

Mein Verfahren (als Pseudo-Code formuliert, also keine real existierende Programmiersprache):

- man möge mir die seltsame Einrück-Methode mit den Punkten verzeihen, aber ich hab keine Erfahrung mit diesem Texteditor

// Ausgangssituation:

// Die Felder haben von rechts nach links die Nummern 1 bis 8

// Es sei: A(i) Die Anzahl der Kekse auf Feld i

// Startposition: ein Keks auf dem Feld ganz rechts, also A(1) = 1, A(i) = 0 für alle i aus {2,3,4,5,6,7,8}

// führe 6 mal aus:

For i = 1 to 6 Do

Begin (For)

// Verschiebe einen Keks auf Feld i um ein Feld nach links (von i nach i+1) und verdopple dort die Anzahl

.....A(i+1) := 2; A(i) := A(i)-1;

…...// Wiederhole, solange auf dem Feld i noch Kekse sind:

......While A(i) > 0 Do

......begin (While)

………….// Verschiebe alle Kekse links von Feld i um ein Feld nach links (von i+1 nach Feld i + 2)

......…….// und verdopple dort die Anzahl

.........….A(i+2) := 2 * A(i+1); A(i+1) := 0;

…......….// Verwende einen Keks auf Feld i, um die Kekse auf den Feldern i+1 und i+2 zu tauschen,

............// also alle Kekse auf Feld i+2 um ein Feld nach rechts zu schieben.

.........….A(i+1) := A(i+2); A(i+2) = 0; // Da A(i+1) zuvor 0 war, kein Tausch mit Hilfsvariable notwendig

.........….A(i) := A(i)-1;

...….end (while)

…….// Auf dem Feld (i+1) liegen nun 2 hoch k Kekse, wobei k = die Anzahl Kekse auf dem Feld i zu

…….// Beginn der While-Scheife

End (For)