Beiträge von Ackerdemiker

Das ist genial!

Ich habe an dieser Stelle die quadratische Gleichung (mit TR) gelöst und dann damit versucht, weiter zu rechen. :(

Naja, am Ende hat das Ergebnis auch irgendwie gepasst...

Ich habe zwar keine Ahnung von Graham & Co, konnte aber feststellen, dass auf dem 4. Feld 16 Plätzchen liegen und die letzte Ziffer immer konstant bleibt, wenn ich die Plätzchen um ein Feld "weiterschiebe", da es sich bei den auftretenden Potenzen immer um ganzzahlige Vielfache von 4 handelt - sieht man in der Tabelle von mr. x ganz schön.

(Dass diese Vorhgehensweise optimal ist, können andere sicherlich besser zeigen als ich...)

Und wenn man am Ende das Verdoppeln von Feld 7 auf Feld 8 richtig beachtet, kommt man auch ohne höhere Mathematik auf die richtige Lösung!!! :thumbsup:

Ich habe die Lösung auch ohne die Goldbach'sche Vermutung gefunden - dauerte etwas länger, ging mit der Hand aber noch ganz gut.

Dummerweise habe ich beim Checken der 11 erst gar keine Möglichkeit gesehen, so dass ich die anderen Zahlen noch durchgerechnet habe. Also mir dann auffiel, dass es überall mehr als eine Möglichkeit gab, habe ich mir die 11 nochmal angeschaut - egal, am Ende überwiegt der Stolz!!!

pierrot, ich finde deine Lösungen immer sehr schön und verständlich aufgeschrieben, das würde ich so nicht hinbekommen!

ps: Ja, ich bin vor etwa 5 oder 6 Jahren auf den Adventskalender gestoßen, nachdem ich mit einem meiner Kinder in der Grundschule mal Mathe-im-Advent gemacht habe.

Seitdem bin ich Wiederholungstäter und mit Begeisterung dabei . Meine 15-jährige Tochter (10. Klasse) habe ich auch angesteckt - allein würde sie die Aufgaben allerdings noch nicht lösen.
    Und das Forum habe ich anfangs gar nicht beachtet - mittlerweile ist es ebenso schön, wie der eigentliche Kalender, da man dort immer wieder "alte Bekannte" trifft... :)

Ich habe es mir so verdeutlicht:

Gesamtgewicht - Atomgewichte der vier Atome

1 - 0 0 0 1

2 - 0 0 1 1

3 - 0 1 1 1

4 - 1 1 1 1