Beiträge von MRJ2K

    Hallo,

    aus den Bedingungen (unter anderem, die gleiche Größe der blauen, gelben und roten Flächen am Ende)[...] Bei der Prüfung ergibt sich aber, dass die gelben, blauen und roten Flächen gar nicht gleich groß sind.

    Hat der Aufgabensteller selbst die Prüfung gemacht?

    Viele Grüße

    Es gibt Lösungen, bei denen alle Bedingungen erfüllt sind.

    Hmm, ich [... moderiert ...], wenn ich [... moderiert ..... moderiert ...] Damit würde ich die Aufgabe als nicht eindeitig lösbar bezeichnen. Fehler meinerseits? Denkfehler ? Bug in der Aufgabenstellung?

    Schaue dir bitte nochmal alle Bedingungen für eine gültige Lösung an. Du hast leider etwas übersehen.

    Wieder mal eine tolle Mondrian - Aufgabe, schön zum Relaxen am Sonntag (zum Kraft sammeln für das morgige Finale).

    Interessant ist, dass erneut die Farben aus der Mützenaufgabe eine Rolle spielen:

    Zunächst sind alle Felder weiß, dann werden sie blau, gelb, rot oder schwarz angemalt.

    Ob der Weihnachtsmann bewusst die Farbe "grün" meidet! Erinnert sie ihn zu sehr an den Grinch?

    Vielleicht hat er eine Rot-Grün-Schwäche?!

    Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich frage mich, wie man bei 6 benachbarten Gebieten mit 4 Farben auskommen soll, sodass 2 benachbarte Gebiete nicht dieselbe Farbe haben. Ich habe mir die Aufgabenstellung mehrfach durchgelesen und sehe wirklich nicht, was ich übersehen haben könnte.

    Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Ein Gebiet muss ja nur eine andere Farbe als seine Nachbarn haben, aber unter diesen dürfen mehrere die gleich Farbe haben.