Beiträge von Jannik Hess

    Da Ruprecht keine Informationen über den vorliegenden Ausgangszustand hat, muss seine Strategie doch auch davon unabhängig sein, oder?

    Demnach ist die Anzahl Würfe der Strategie doch fest und die W_k sind alle gleich, oder verstehe ich da was falsch? (Oder werden Würfe, bei denen nichts passiert hier nicht mitgezählt?)

    Ich dachte, ich suche eine gewisse Wurfkombination mit minimaler Länge, sodass ich danach bei zwei beliebigen aber festen Atomen sicher sein kann, dass diese den gleichen Typ haben, ganz unabhängig von der Ausgangssituation...

    Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass ich eine Wurfkombination suche, wie z.B. Strategie S: 1.) werfe X_1 auf X_2, 2.) werfe X_3 auf X_4. Und dann ganz unabhängig von der Ausgangssituation sagen kann: (z.B.) Jetzt haben X_5 und X_6 den gleichen Typ. [....]

    In einem Betrieb finden Bewerbungsgespräche statt. Der Personalchef bittet die Bewerber, einfach nur bis 10 zu zählen.- Der Elektroniker beginnt: "0001, 0002, 0003, 0004....." Der Personalchef winkt ab: "Der nächste bitte!" - Der Mathematiker: "Wir definieren die Folge a(n) mit a(0)=0 und a(n+1)=a(n)+1...." Der Personalchef bricht ab und bittet den nächsten Bewerber: - Der Informatiker fängt an: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, a, b, c....." Auch ihn will der Personalchef nicht. - Als letztes kommt ein Student: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10." Der Personalchef ist begeistert: "Sie bekommen den Job!" "Warten Sie, ich kann noch weiter: Bube, Dame, König…"

    Die Informatiker fangen in der Regel bei 0 an zu zählen ;)

    Ok, vielen Dank, das hilft mir schon sehr. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen. :thumbup::)

    Erstens solltest du konkreter fragen, und dann zweitens aus Fairnessgründen auch erst im Januar. Sonst besteht eine Antwort hauptsächlich aus [...] .

    Vielleicht habe ich auch die Aufgabe noch nicht verstanden, aber kann es sein, dass...

    Den "Spoiler" dürft ihr euch natürlich gerne auch für Januar aufheben, falls ich hier evtl. Lösungsansätze verrate... ;)