Beiträge von Ekage

    Ich habe verstanden, wie diese Auktion funktioniert, habe auch verstanden, was ein Erlös ist, verstehe aber leider nicht, was "mögliche Erlöse" bedeutet: "dabei ist der erwartete Erlös die Summe aller möglichen Erlös dieser Auktion jeweils multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit..."
    Sprachlich verstehe ich zwar was das Wort "möglich" bedeutet, in diesem Zusammenhang leider nicht...
    Könnte vielleicht jemand Anhang eines Beispiels erläutern... wäre sehr dankbar!

    Bitte derartige Fragen im Diskussionsforum stellen, da wir dort die Möglichkeit haben, Lösungshinweise zu löschen, bevor sie für alle sichtbar werden und den anderen Teilnehmer*innen den Spaß verderben.

    Alternativ müssten wir das Feedbackforum moderieren, was für uns eine ziemliche Mehrarbeit bedeuten würde, oder das Feedbackforum (und alle anderen unmoderierten Foren) schließen. Das wäre doch schade!


    Also – im Sinne aller – Lösungshinweise unterlassen, sonst werden wir euch in Übereinstimmung mit unseren Spielregeln aus dem Wettbewerb ausschließen!

    Sorry, habe nicht gedacht, dass meine Frage als Lösungshinweis gilt... war nicht absichtlich.
    Da ich nicht wusste, wo meine Frage passt, habe in beiden Foren reingeschrieben.


    Danke!

    Danke, ich denke, jetzt habe ich verstanden ;-)

    Die Hauptzielgruppe sind Schüler*innen der 10. bis 12. Klasse. Normalerweise gehen sie vormittags und am frühen Nachmittag zur Schule und haben typischerweise ab 16:00 Uhr Zeit. Natürlich soll niemand ausgeschlossen werden, Studierende, Lehrkräfte und jede andere interessierte Person gehören ebenso zu der Gruppe, die wir ansprechen wollen. Auch von diesen Menschen kommen die meisten abends nach Hause und haben noch genügend Zeit zum lösen der Aufgaben. Dass wir nicht jeder einzelnen Person gerecht werden können, tut uns natürlich leid. Es hat leider nicht jede*r immer ab 16:00 Uhr Zeit.

    Da der Spaß und die Freude am Rätsellösen im Vordergrund stehen sollen, lässt Du dir davon hoffentlich nicht allzu sehr die Laune verderben! :)

    Ariane und ich dürfen auch nicht am Gewinnspiel teilnehmen. ;)

    das habe ich auch so vermutet, aber ich als Hausfrau mache ich auch gerne mit und da meine Kinder ab 16:00 da sind und vieles von mir brauchen, bleibt keine Zeit und Energie da. Es wäre schön, wenn Sie das für nächstes Jahr auch mit berücksichtigen würden und auch solchen Läuten mehr Chance geben würden :-), z.B. damit die Aufgabe für vollen Punktzahl nicht an gleichem Tag sondern in 24 Stunden abzugeben wäre...


    Klar stehen die Aufgaben im Vordergrund, aber wenn die keine Bedeutung hätten, wären die auch nicht gegeben ;-)


    Ich habe schon Ehrgeiz volle Punktzahl zu bekommen ;-)


    Das nur als Idee zum Überlegen ;-)...


    Danke trotzdem!

    Hallo Allerseits,

    ich habe Frage bezüglich Aufgabe 10.

    Vielleicht habe ich Text nicht so gut verstanden, da ich nicht deutsch/englischsprachig bin...


    Bedeutet die Frage a), dass nur die zwei Rentiere gegeneinander treffen

    [...moderiert...]?


    irgendwie habe ich den Sinn der Aufgabe nicht verstanden (ist mir bei keiner anderer Aufgabe bis jetzt passiert).


    Ich hoffe, dass ich eine Erklärung bekomme, damit ich die Aufgabe lösen kann.


    Allgemein finde ich nicht ganz okay, dass die Aufgaben erst um 16:00 öffnen und man muss an gleichem Tag lösen, damit die Punkte nicht abfallen... In meinem Fall, z.B. habe genau vormittags Zeit und nachmittags leider kaum mehr :-(


    Gruß

    Hallo Allerseits,

    ich habe Frage bezüglich Aufgabe 10.
    Vielleicht habe ich Text nicht so gut verstanden, da ich nicht deutsch/englischsprachig bin...

    [... moderiert ...]

    irgendwie habe ich den Sinn der Aufgabe nicht verstanden (ist mir bei keiner anderer Aufgabe bis jetzt passiert).

    Ich hoffe, dass ich eine Erklärung bekomme, damit ich die Aufgabe lösen kann.


    Allgemein finde ich nicht ganz okay, dass die Aufgaben erst um 16:00 öffnen und man muss an gleichem Tag lösen, damit die Punkte nicht abfallen... In meinem Fall, z.B. habe genau vormittags Zeit und nachmittags leider kaum mehr :-(


    Gruß