Beiträge von Manosianer

    Die Frage wurde hier bereits hinreichend beantwortet:

    Dann muss das aber auch in der Aufgabenstellung geändert werden!

    Denn sonst ist, wie auch Joh und MaWi geschrieben haben, die Aufgabenstellung falsch und die gesuchte Zahl lässt sich nur aus dem Forum ableiten.


    Die Formulierung in der Aufgabenstellung ist falsch.

    Ergo, es muss p = 100 [%] gelten.

    Wenn das wirklich gemeint war, ist es aber aufgrund der Formulierung (nur ein bestimmtes Wort!) eine ziemliche Fangfragenaufgabe und damit unschön.


    Ist dem so? Dann solltet ihr vielleicht die Aufgabenstellung anpassen und einen Hinweis geben. Ich habe aktuell als Lösung die Quersumme von 100 angegeben, würde das aber in dem Fall natürlich noch ändern.

    War eine interessante Aufgabe. Ich bin erst verwundert gewesen, weil ich die Ideale Gasgleichung aus der Schule anders kannte. Als ich die dann nachvollzogen hatte, bin ich noch mehr verzweifelt, weil ich die Abbildung nicht einbezogen habe (bin davon ausgegangen sie ist nicht maßstabsgetreu und soll nur die Verlaufstendenz zeigen). Als ich dann aber alle Klarheiten beseitigt hatte, war die Aufgabe echt cool und zumindest anspruchsvoller als gestern. Ich würde mich aber auch freuen, wenn das Niveau noch weiter steigt, wobei ich weiß dass es auch jüngere Teilnehmer gibt.