Beiträge von Xmas2020

    Die Aufgabe ist einfach ungenau gestellt und lässt zwei verschiedene Interpretationen und damit zwei verschiedene Antworten zu.

    Also ich finde die Aufgabe gut und eindeutig gestellt. Wenn für die Berechnung nicht mit dem Paket A1 begonnen werden sollte, hätte es in der Aufgabenstellung stehen müssen. Es steht aber nirgendwo und damit ist klar, dass die Pakete ab A1 mit 2020g Leim verschlossen werden sollen. Es können nur 133 Pakete verleimt werden und damit ist auch nur die Antwort 7 (133 Pakete) richtig.

    Allerdings wurde im Forum genau diese Frage gestellt und daraufhin hieß es "Es dürfen keine Kartons übersprungen werden".

    Deshalb muss man leider sagen, dass die Leute, die das Forum gelesen haben, hier im Vorteil sind.

    Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ich fände es fair, wenn sowohl 134 als auch 133 als richtig gewertet werden.

    Dafür gab es auch mindestens eine Aufgabe bei der die Leute, die die Forumseinträge gelesen haben, im Nachteil waren ...

    Ich kann's jetzt auch nicht mehr so genau sagen, wie mein Lösungsweg war, aber der ideale Verlauf sah bei mir so aus, dass die dritte Bandenberührung exakt senkrecht auf eine der erlaubten Banden erfolgt ist, und die Kugel damit genau den selben Rückweg, wie Hinweg genommen hat (also zwei Berührungen vorher, dann die senkrechte, und zwei nachher)

    Das ist der Fall, wenn der erste Einfallswinkel 10 Grad ist.

    Interessante Aufgabe. Bin aber diesmal noch nicht darauf gekommen, wie man das ohne ewig viel herumzurechnen auflösen kann. Insofern habe ich diese Aufgabe dann als erste dieses Jahr durch Programmieren gelöst (möglicherweise sogar als erste im Mathekalender überhaupt, ich versuche eigentlich sonst immer gerne erst einmal die Aufgaben von Hand zu lösen).

    Geht auch gut ohne Programmierung. 😉