Beiträge von 2020

Liebes Adventskalender-Team,

meine Schule hat dieses Jahr das erste Mal mit zwei Gruppen am Adventskalender teilgenommen: mit einer 12. Klasse und einer 10. Klasse des Hochbegabtenzuges. Die 10. Klasse hat in den letzten Jahren bereits bei der Version für die Jüngeren ("Mathe im Advent") teilgenommen und war insofern auch sehr motiviert. Allerdings hat die Motivation, sich mit Mathematik zu beschäftigen, durch den Adventskalender deutlich abgenommen. Manche wurden richtiggehend abgeschreckt, was mich als Pädagogen natürlich frustriert. Daher habe ich folgende Änderungswünsche.

1.) Wenn selbst eine Gruppe studierter Mathematik-Lehrer*innen Schwierigkeiten mit den Aufgaben hat, dann ist das Niveau für die meisten Schüler*innen definitiv zu hoch. Das sollte in der Beschreibung des Wettbewerbs deutlich werden. Ansonsten denken die Schüler*innen, dass es eine Fortsetzung von "Mathe im Advent" ist.

Ich bin kein Lehrer, möchte dazu aber auch mal etwas sagen: Was soll denn das Ziel eines Wettbewerbs sein? Dass 90% der Teilnehmer die volle Punktzahl mit Leichtigkeit aus dem Ärmel schütteln und jeder sich freut, dass er sooooo toll abgeschnitten hat? Ein Wettbewerb soll dazu dienen, wirklich Teilnehmer an Grenzen zu bringen ( aber keineswegs unmöglich lösbar). Man kann das natürlich als frustrierend ansehen, da viele auch mal scheitern werden, ABER: eigentlich sollte man es als das genaue Gegenteil sehen - herausfordernd, man kann den eigenen Horizont erweitern und wie pierrot sagte: über den schmalen Tellerrand der reinen Schulmathematik auch mal hinausschauen. Genau das macht hier für mich auch den großen Reiz aus und ich gehör selbst NICHT zu denen, die alles mit Leichtigkeit richtig lösen, sondern finds schön, wenn im Januar mir dann von anderen die Lösung vor Augen geführt wird und ich noch etwas dazulernen kann.