Beiträge von ThL

    Es ist März und das forum gibt's noch. Was das wohl bedeuten mag...

    Das ist doch erst einmal kein Problem. Allzu stark frequentiert ist das ja dieses Jahr auch nicht mehr (da gab es schon Jahre, da war bis zur Schließung des Forums hier deutlich mehr los).

    Problematisch wäre es, wenn in 273 Tagen das Forum nicht existiert.

    Das fand ich schon immer faszinierend, wie viele Worte die Franzosen benötigen um die Zahlen (mit dem "Relikt" 20- er System) auszudrücken. :)

    Ja, da fängt man (zumindest wenn man wie ich nur wenig Übung mit französischen Zahlbegriffen hat) jedes mal erst mal an zu rechnen. ;)

    Andererseits sind die Franzosen besser auf das Hexadezimalsystem vorbereitet, mit eigenen Zahlwörtern für die Zahlen 13-16.


    Die deutschen Zahlwörter sind aber auch manchmal verwirrend durch die unlogische Reihenfolge bei den Einer- und Zehnerstellen. Im Niederländischen übrigens auch:


    tweehonderddrieënnegentig

    ThL iwie erinner ich mich da an umu oder so, war das die Gruppe xD (mit chryso, cyrix und Co)

    Cyrix und umu waren mit dabei, chryso ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe erst später zum Kalender dazugekommen. Bislang war zumindest cyrix immer noch hier. Ich glaube, der Kalender 2020 war der erste, an dem er nicht als Teilnehmer oder Aufgabensteller in Erscheinung getreten ist.

    Aber in 296 Tagen geht es ja wieder los, vielleicht ist er ja dann wieder dabei.

    Möchtest du ernsthaft durchgehend weiterreimen bis zum nächsten Adventskalender? Na, das nenn ich mal Ausdauer! :D

    Alleine sicher nicht. Nach dem Kalender 2005 haben wir den Countdown in einem externen Forum (das offizielle Forum war irgendwann abgeschaltet) mit ein paar Leuten das ganze Jahr durchgezogen, und danach noch ein oder zwei Jahre weitergemacht zum jeweils nächsten Kalender. Das war nicht immer in Reimform, es ging eher darum, nicht immer nur "noch ... Tage", sondern immer mal was anderes zu schreiben. Irgendwann sind uns dann aber auch die Ideen ausgegangen. Leider existiert dieses Forum mittlerweile nicht mehr, sonst könnte ich dort "spicken". Bis vor zwei oder drei Jahren war das noch online, auch wenn da nur noch im Advent ein paar wenige Leute aus der damaligen Gruppe vorbeigeschaut haben - in den ersten Jahren hatte sich da ein Chat entwickelt, der das ganze Jahr über lief.

    Oh interessant, wenn 300 (aktiv) gezählt haben, dann sollten doch auch mindestens 300 da sein, oder? ;)

    Guter Punkt. Es könnte aber auch sein, dass einer das Zählen leid war und sich zwischendurch aus dem Staub gemacht hat. ;)

    Für die nächsten Tage muss ich mir sowieso etwas Neues ausdenken. So was wie "299 kleine Tagelein..." passt vom Versmaß her schlecht, und mit den Reimen wird das auch schwierig. Wird dann auch irgendwann langweilig...

    Wird die Preisvergabe eigentlich auch verzögert? Ich hab schon eine E-Mail geschrieben, aber nach einer Woche kam da immer noch keine Antwort, deshalb jetzt hier im Forum.

    Ich glaube, hier im Forum hast Du noch schlechtere Chancen, jemanden aus dem Team zu erreichen, als per Mail. Ariane war hier zuletzt am 6. Januar aktiv.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich nicht Teil des Teams, sondern helfe nur seit ein paar Jahren bei der Forumsbetreuung mit.