Beiträge von Ariane

    Das gibt uns interessante Spekulatiusmöglichkeiten (ja, ich mag Plätzchen):

    War die Mondrian-Aufgabe ursprünglich für den 8. Dezember vorgesehen?
    War die Summe-und-Produkt-Aufgabe ursprünglich für den Anfang des Dezembers vorgesehen?
    Sollte die Plätzchenexplosion an Weihnachten stattfinden?

    Wie gesagt:

    Die erste Aufgabe, die im Backend hochgeladen wird, bekommt die ID 1, die zweite die 2 usw.


    Später kann man dann festlegen, welche Aufgabe an welchem Tag veröffentlicht wird. Die ProblemID bleibt davon aber unverändert.

    Eine Frage: Ich habe mit meinem Mathe-Kurs teilgenommen. Gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisse des Kurses zu erfahren? Wie erfahre ich ob mein Kurs etwas gewonnen hat?

    Wir haben zurzeit technische Probleme. Unser Programmierer arbeitet daran. Ich hoffe, dass wir euch noch in dieser Woche benachrichtigen können.

    Bitte habt noch ein wenig Geduld! Danke!!!

    Wir haben leider zurzeit technische Probleme, die u.a. die falsche Urkundendarstellung verursachen. Unser Programmierer arbeitet daran und hofft, dass das Problem mit den Urkunden bis zum Ende der Woche gefixt ist.


    Bitte habt noch ein wenig Geduld! Danke!!!

    Das Lösungsheft ist leider noch nicht fertig. Wir werden uns aber ab morgen daran setzen und uns beeilen.


    Bis dahin geben die Lösungsdiskussionen hier im Forum sicher schon etwas Aufschluss.

    Sieht ganz danach aus, als ob das Hochladen von Dateien nicht erlaubt ist und auch das Darstellen von Bildern externer Hoster blockiert wird. Momentan wirst du also keine Bilder verwenden können. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn das für die Lösungsdiskussionen geändert werden könnte.

    Danke für die Antwort. Liegt's also nicht an mir. Ist ja schon mal tröstlich.


    Aber, wie du schon anmerkst, sehr bedauerlich hinsichtlich gewisser Lösungsdiskussionen.

    Das Hochladen von Dateien ist euch nicht erlaubt, um etwaigen Urheberrechtsverletzungen entgegenzuwirken. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten!


    Da aber keine der Lösungen in einen Formelwust ausarten muss/sollte, werdet ihr bestimmt auch unter den gegebenen Bedingungen zurecht kommen.

    Könnte das Unterforum Lösungsdiskussion bitte freigeschaltet werden, aktuell wird das alles in Feeback bzw. Diskussion geschrieben und ist relativ unübersichtlich, abgetrennt würde es übersichtlicher sein und es müsste auch nicht vom Rest getrennt werden.

    Danke im voraus.

    Inzwischen sind zwar die Unterforen für die einzelnen Aufgaben sichtbar gemacht worden, man kann darin aber keine Threads erstellen. Es müsste also noch ein Lösungsthread für jede Aufgabe erstellt werden (in der Hoffnung, dass man darin dann zumindest posten kann).

    Ich schätze, die Threads muss Ariane anlegen. Da habe ich auch keine Rechte zu. Die bisher in den Aufgaben- und Feedback-Threads gepostete Lösungsdiskussion kann ich dann gerne in die neuen Threads verschieben.

    Danke für eure schier unendliche Geduld... ;)


    Ich habe die Themen nun für jede Aufgabe angelegt und ihr könnt euch jetzt an den Diskussionen beteiligen.


    Auf das Lösungsheft und die Bekanntgabe der Gewinner*innen müsst ihr aber noch ein bisschen warten. Ich werde mich ab morgen daran setzen und versuche mich zu beeilen!

    Darf Wachfried schon vorher auf seiner Route an seinem Haus vorbei gekommen sein, oder erst am Ende der Patrouille?


    Vielen Dank für den tollen Mathekalender dieses Jahr! Frohe Weihnachten!

    Ja, das darf er. Ein derartiges Verbot wäre wohl auch Teil der Aufgabenstellung.

    Ist davon auszugehen, dass Wachfried den für ihn optimalen (kürzesten) Weg wählt? Oder ist z.B. der uns unbekannte Startpunkt des Patrouillenwegs vom Dienstherrn vorgegeben?


    Auch diese Fragen gehören wieder zur Kategorie "Bedingungen dazuerfunden".


    Also: Nein und nein.

    Ich habe dasselbe Problem: wenn er eine Straße mehrfach durchlaufen hat, ist er dann zwischendrin zwingend eine andere Straße entlanggegangen? Oder ist er ggf. 5-mal hin- und hergegangen, bevor er eine andere Straße besucht hat? Können wir das ausschließen?


    Danke schon mal und frohe Weihnachten!

    Ahhh... Jetzt habe ich verstanden, was ihr meint...


    Die Antwort auf eure Frage ist Teil der Lösung.


    PS: Viel Erfolg und ebenfalls frohe Weihnachten 🎅

    Geht er vielleicht auch eine Straße wieder zurück, also durchläuft sie mehrmals hintereinander? Es könnte ja eine besonders große Straße sein.

    Auch ich möchte mich gerne beim Matheon-Team bedanken, für die schönen Aufgaben und vor allem für die Zeit im Forum, um Fragen zu beantworten.
    Frohe Weihnachten!

    Zu deiner Frage steht Folgendes in der Aufgabe:

    Zwei Straßen habe ich fünfmal durchlaufen, eine Straße viermal, drei Straßen dreimal, eine Straße zweimal, und jede der restlichen vierunddreißig Straßen genau einmal.

    [EDIT]

    Nach der Frage der magischen Marie, habe ich auch deine Frage verstanden: Die Antwort darauf ist allerdings Teil der Lösung.


    PS: Viel Erfolg und ebenfalls frohe Weihnachten 🎅

    Liebe MATHEON-Adventskalender-Fans!


    Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim MATHEON-Adventskalender wünschen euch

    Ariane & das MATHEON-Adventskalender-Team :)

    ------


    Dear MATHEON advent calendar fans!


    We wish you a very merry Christmas and a happy new year 2019!


    We wish you a lot of fun with the puzzles that you still need to solve and good luck!

    Ariane & das MATHEON advent calendar team :)

    Liebe Leute!


    Für die heutige Aufgabe gibt es eine Zeitgutschrift von 72h. D.h. bei richtiger Antwort bis zum 27.12. um 23.59:59 Uhr dürft ihr euch über 5 Punkte bzw. bis zum 28.12. um 17.59:59 Uhr über 3 Punkte freuen. Danach gibt es für jede richtige Lösung einen Punkt.


    ------


    Dear fellas!


    For today's challenge, there is an additional time of 72h. That is, if you solve this challenge correctly until Dec. 27th, 11:59pm (CET), you will receive 5 points. If you solve it correctly until Dec. 28th, 5:59pm (CET), you will get 3 points. Afterwards, you will be awarded one point for a correct answer to this challenge.